Preise für heimischen Käse

Sebastian Wimmer, Fachverbands-Obmann, Bgm. Paul Sieberer, Alois und Gerlinde Aufschnaiter, NR Hermann Gahr und LK-Präsident Josef Hechenberger (v. li.).
2Bilder
  • Sebastian Wimmer, Fachverbands-Obmann, Bgm. Paul Sieberer, Alois und Gerlinde Aufschnaiter, NR Hermann Gahr und LK-Präsident Josef Hechenberger (v. li.).
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Alle zwei Jahre veranstaltet der Fachverband der Käserei- und Molkereifacharbeiter die Käsiade.

HOPFGARTEN (be). Heuer fand die Käsebewertung zum 10. Mal statt. Wie zuletzt waren die Käser aus dem Tiroler Unterland wieder ganz vorne mit dabei.
Über 300 Käsesorten aus neun Nationen wurden eingereicht, die von einer internationalen Jury bewertet wurden.

Höhepunkt war die Preisverleihung am Samstag. Der große Abräumer bei den gewerblichen Produzenten war die Sennerei Sebastian Danzl in Schwendt. Eine Goldmedaille gab es für den Bio-Tilsiter Gourmet, Silber für den Schwendter Bierkäse und Bronze für den Bio-Weinberger.

Der Wilde Käser Bernd Widauer aus Gasteig erhielt eine Goldmedaille für den Tiroler Alpenweichkäse; sein Tiroler Bergcamembert wurde mit Bronze ausgezeichnet.

Der „Zillertaler Urgestein“ von der Tirol Milch wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Der „Tiroler Bergkäse würzig“, der „Kaiser Max“ und der Graukäse erhielten Silber, der „Contessa Paola“ Bronze.

Freude gab es auch bei den bäuerlichen Produzenten. Gerlinde und Alois Aufschnaiter aus Aurach bekamen für ihren Schafweichkäse Silber und für den Auracher Schafkäse eine Bronzene, ebenso der Lafferhof aus St. Johann für seinen „Leukentaler“ (Silber). Bronze erhielt der Hof Großniederkaser in Hopfgarten für den „Niederkaser Almkäse“.

Der „Peak of Quality“, der beste Käse unter den Gold-Käsen, ging in die Schweiz an Gerard und Leo Sinnesberger aus Gams.

Sebastian Wimmer, Fachverbands-Obmann, Bgm. Paul Sieberer, Alois und Gerlinde Aufschnaiter, NR Hermann Gahr und LK-Präsident Josef Hechenberger (v. li.).
Bernd Widauer freut sich über seine beiden Auszeichnungen.
Autor:

Klaus Kogler aus Kitzbühel

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.