Mastercard - Hahnenkammrennen 2020
Technologie ist Basis für eine nachhaltige Skiindustrie

Diskussionen mit Experten im Rasmushof im Vorfeld der heurigen Hahnenkammrennen. | Foto: Mastercard/M. Hron
  • Diskussionen mit Experten im Rasmushof im Vorfeld der heurigen Hahnenkammrennen.
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Im Rahmen der Hahnenkammrennen diskutierten Wintersport-Experten auf Einladung von Mastercard in Kitzbühel.
KITZBÜHEL (niko). Eine neue Delphi-Studie von Mastercard zeigt, wie unerlässlich Technologie für die Zukunft des Wintersports ist. Zweck der Studie ist es, das Zukunftsbild des Wintersports zu zeichnen und dabei zentrale Fragen zu evaluieren.

Die technologischen Entwicklungen von Mastercard haben die Hahnenkammtennen von einer „cash-only-Veranstaltung“ zu einer Veranstaltung mit innovativen Zahlungslösungen gemacht. Die Experten der Studie sind überzeugt, dass bis 2025 die meisten Skigebiete dem Beispiel folgen werden. Verbundene Apps und nahtlose kontaktlose Übergänge bei Zahlungsprozessen bei Skiverleih, Hotelbuchungen und Liftkarten werden das Skierlebnis verbessern und die Möglichkeiten des Sports erweitern.

Partner bei Rennen

„Als Partner und Hauptsponsor der Hahnenkammrennen investiert Mastercard seit vier Jahren in Kitzbühel und stellt modernste Technologien zur Verfügung“, freut sich Christian Rau, Country Manager von Mastercard Austria. „Dieses Jahr feiert die weltweit erste Hybridkarte ihre Premiere, die Zahlung, Skipass, Hotel- und Nahverkehr-Zugang auf einem kontaktlosen Wearable in Kartenform vereint. Mit dem neuen Prepaid-Gadget können die Gäste bezahlen, Skilifte nutzen und vieles mehr.“

Mountain Peak Summit

Im Anschluss an das Mastercard-Event luf Sportmanager Marcus Höfl wieder zum Mountain Peak Summit. Dabei wurde ebenfalls über die Zukunft des Wintersports diskutiert. Themen dabei waren u. a. Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Marketing bei (Ski-)Großveranstaltungen und im Wintersport im Allgemeinen.

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