Zum Priester geweiht

Erzbischof Franz Lackner legte Hauser die Hände auf. | Foto: EDS
2Bilder
  • Erzbischof Franz Lackner legte Hauser die Hände auf.
  • Foto: EDS
  • hochgeladen von Klaus Kogler

SALZBURG/ST. JOHANN (niko). Am 29. Juni weihte Erzbischof Franz Lackner Diakon Christian Hauser (49) im Salzburger Dom zum Priester. Hauser ist heuer der einzige Neupriester in der Erzdiözese Salzburg. Lackner legte dem Diakon die Hände auf; mehr als 100 Geistliche und über 1.000 Gläubige, darunter eine große Abordnung aus St. Johann, feierten die Weiheliturgie mit.

Nach der Priesterweihe erteilt der Neugeweihte den Einzelprimizsegen. In seiner Heimat – in St. Johann – feiert Hauser am Wochenende die Primiz: am Samstag mit einer Vorabendmesse und Gräbersegnung, am Sonntag mit Festzug zur Kirche, Primizgottesdienst und Agape; am Abend folgte eine Dankandacht mit Einzelprimizsegen. Am Sonntag, 9. Juli, folgt noch die Nachprimiz in Bruckhäusl. Hauser wird dann im Pfarrverband Wörgl-Bruckhäusl als Kooperator arbeiten, wo er zuletzt bereits Pfarrpraktikant war.

Hauser ist in St. Johann aufgewachsen. Nach der Matura arbeitete er 20 Jahre im Restaurant- und Partyservicebetrieb seines Bruders. 2009 trat er in das Salzburger Priesterseminar ein und absolvierte das Studium der Katholischen Fachtheologie an der Universität Salzburg, das er im September 2016 mit der Diplomprüfung erfolgreich beendete.

Während der Studienzeit konnte Hauser erste pfarrliche Eindrücke in Strobl und Fuschl im Salzburger Flachgau und zuletzt in Wörgl sammeln.

Erzbischof Franz Lackner legte Hauser die Hände auf. | Foto: EDS
Christian Hauser wird in Wörgl-Bruckhäusl tätig sein. | Foto: EDS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.