Tausende ehrenamtliche Stunden für das Rote Kreuz

Beförderungen: Bgm. Brigitte Lackner, OL Herbert Fleckl, Heidi Lippert, Hedy Siebenbrunner, Anna Hauser, Rosi Kompatscher, BL Daniel Hofer. | Foto: Wörgötter
  • Beförderungen: Bgm. Brigitte Lackner, OL Herbert Fleckl, Heidi Lippert, Hedy Siebenbrunner, Anna Hauser, Rosi Kompatscher, BL Daniel Hofer.
  • Foto: Wörgötter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

PILLERSEETAL (rw). Bei der der 35. Versammlung des Roten Kreuzes Pillerseetal präsentierte Ortsstellenleiter Herbert Fleckl einen umfassenden Tätigkeitsbericht. Im Vorjahr waren 36 ehrenamtliche Mitglieder tätig und leisteten 4.537 Dienststunden. Die Ortsstelle ist wochentags mit einem Hauptamtlichen und einem Zivildiener besetzt. Nachtdienste und Sonn- und Feiertage werden von Ehrenamtlichen besetzt. Viele Stunden wurden für Kurse und Ambulanzdienste aufgewendet.  Weitere 660 Stunden betrafen die Lebensmitteltafel in Fieberbrunn. An 52 Samstagen haben 14 Mitglieder rund 10,8 Tonnen Lebensmittel an 43 eingetragene Klienten abgegeben.
Besonderer Dank gilt dem First Responder Team, das zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit ist und im Vorjahr bei 326 Notfällen qualifizierte Erstversorgung bis zur erfolgreichen Reanimation geleistet haben.

Anneliese Höfer hat 2017 ihren langjährigen Kriseninterventionsdienst quittiert. Neu im KIT-Team ist Eva Trixl, die ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Für den Kleiderladen in Kitzbühel helfen fünf Mitglieder monatlich bei der Sortierung der Ware in St. Johann. Ein eigenes Team organisiert den jährlichen Flohmarkt in der Ortsstelle, 2017 wurde damit ein Reinerlös von 4.200 € erwirtschaftet.
Bgm. Walter Astner, die Bezirksführung und Vertreter von Polizei und Feuerwehr dankten für die gute Zusammenarbeit, die im Pillerseetal vorbildlich funktioniert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.