Altes FIS-Regelwerk wieder-entdeckt

Ivan Wagner mit K.S.C.-Präs. Michael Huber. | Foto: K.S.C.
3Bilder
  • Ivan Wagner mit K.S.C.-Präs. Michael Huber.
  • Foto: K.S.C.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL/ST. MORITZ (niko). Im Rahmen der Ski-WM in St. Moritz ergab sich eine besondere Gelegenheit. Denn die Alpine Disziplin mit den Bewerben Abfahrt und Slalom wurden vor knapp 87 Jahren (26. 2. 1930) von der FIS im Rahmen des XI. Skikongresses in Oslo beschlossen. Das daraus folgende erste Offizielle Regelheft galt bislang als verschollen.

Durch die Initiative vom Vorsitzenden des Subkomitees für Alpine Regeln in der FIS, Michael Huber (K.S.C.), wurde seit mehr als sechs Jahren international danach gesucht. An dieser „Schatzsuche“ beteiligte sich auch der Schriftleiter des Jahrbuches des Schweizerischen Akademischen Skiclubs „Der Schneehase“, Ivan Wagner. Und dank seiner Beharrlichkeit war es sein Vor-Vorgänger Raoul Imseng, welcher den Abdruck der ersten offiziellen "Int. Wettkampfordnung für Slalom und Abfahrtsrennen" von 1930 in einer alten Ausgabe des Schneehasen als Beilage nun wieder-entdeckte.

Bei der WM wurde dieser Abdruck nun an FIS-Präsident Gian-Franco Kasper übergeben. Huber dazu: „Ich bin dankbar über die große Hilfe vieler Unterstützer bei der Suche, Digitalisierung und Umsetzung dieses Projektes."

Fotos: K.S.C.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.