Millioneninvestment
"Petzenbär" baut 26 neue Wohnungen in Klagenfurt

Ex-Slalomass Rainer Schönfelder lacht als smarter Businessman vom Werbebanner in der Völkermarkter Straße. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Ex-Slalomass Rainer Schönfelder lacht als smarter Businessman vom Werbebanner in der Völkermarkter Straße.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric

Ex-Skiass Rainer Schönfelder und Thomas Schmid investieren mehrere Millionen in eine neue Wohnanlage mit 26 Einheiten. Auch von Anlegerwohnungen ist die Rede.

KLAGENFURT. In der Völkermarkter Straße auf Höhe "Bella Flora" wird unübersehbar gebaut, die Mitzakeusche ist Geschichte. Auf den Bannern sieht man den Ex-Skirennläufer Rainer Schönfelder neben den Namen des Bauunternehmens "You Will Like It Living". Schönfelder und You-Will-Like-It-Living-Geschäftsführer Thomas Schmid sind die Geschäftsführer des Unternehmens und wollen an dem gut angebundenen Standort, nachhaltige und moderne Eigentumswohnungen schaffen. 

Ex-Slalomass Rainer Schönfelder lacht als smarter Businessman vom Werbebanner in der Völkermarkter Straße. | Foto: MeinBezirk.at
  • Ex-Slalomass Rainer Schönfelder lacht als smarter Businessman vom Werbebanner in der Völkermarkter Straße.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric

Unentdeckter Markt

"Klagenfurt ist aus meiner Sicht ein etwas unentdeckter Markt. Man hat sich die letzten Jahre sehr stark auf Wien, Graz, vielleicht auch Linz konzentriert", verrät Schönfelder MeinBezirk.at am Telefon und verweist auf die Entstehung der Koralmbahn. Der Unternehmer sieht eine Lücke in Klagenfurt, da die Nachfrage viel höher als das Angebot sei.

Zielgruppe

Als Zielgruppe werden "Leute, die ihr Kapital in Immobilien veranlagen wollen" genannt, es kann auch in Vorsorgewohnungen investiert werden. Aber auch Personen, die eine Eigentums- oder Mietwohnung suchen, kommen als Interessenten in Frage. Hierfür gibt es auf der Website des Bauunternehmens bereits Preisklassifizierungen und zwei Kategorien: Anleger und Eigennutzer. Eine Eigennutzer-Wohnung mit 55,05 Quadratmetern kostet laut Webseite  270.400 Euro, wobei dieselbe Wohnung für Anleger 232.500 Euro (Anm.: beide Preise netto und exkl. Nebenkosten) kostet.

Mehrere Millionen werden investiert

Es geht um 26 Wohnungen im Stadtteil Haidach, genauer gesagt in der Völkermarkter Straße 259, gegenüber vom Autohaus Aichlseder mit knapp unter und über 50 Quadratmetern, aber auch mit 60 und 90 Quadratmetern. Alle Wohnungen werden über einen Balkon oder einen Garten verfügen. Wieviel Geld in das Vorhaben fließt, will Schönfelder nicht konkret sagen, "da noch Angebote eingeholt werden", es seien aber zwischen sechs und sieben Millionen Euro. Die Fertigstellung der drei Wohnhäuser mit Massivholzwänden wird voraussichtlich Mitte bzw. Ende 2026 erfolgen.

Die MitzkaKeusche wurde abgerissen, nächstes Jahr sollen hier eine Anlage mit 26 neuen Wohneinheiten stehen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die MitzkaKeusche wurde abgerissen, nächstes Jahr sollen hier eine Anlage mit 26 neuen Wohneinheiten stehen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Ana Caric
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.