"Kirchweg auftoa" am 20. Mai - Wildschönau - Thierbach

5Bilder

Wildschönau – Traditionen/Bräuche werden aufrecht erhalten

"KIRCHWEG AUFTOA"
am 20. Mai 2012

Durch Jahrhunderte gingen die Bewohner der höchstgelegenen Wildschönauer Fraktion nach Alpbach zur Messe, und diese Tradition wird fortgeführt mit einem nachbarschaftlichen Besuch, sobald es die Schneelage erlaubt.

20. Mai 2012
7.00 Uhr Treffpunkt beim Klinglerbauern in Thierbach
Gang über das Hösljoch nach Alpbach
9.00 Uhr feierlicher Gottesdienst mit den Alpbacher Bläsern in der Pfarrkirche in Alpbach

Anschließend gemütlicher Frühschoppen und gemeinsames Mittagessen. Heimwärts geht's entweder zu Fuß oder bei Bedarf mit einem Bus.
Bei ausgesprochenem Schlechtwetter muss der Kirchgang leider entfallen.

In Erinnerung an diesen traditionellen Kirchweg werden beim Besuch in Alpbach die nachbarschaftlichen Beziehungen - die nicht immer freundlicher Natur waren - mit einer feierlichen Messe, gemütlicher Einkehr, Musik und Hoagart vertieft.

Zur Entstehung der Pfarre Thierbach
Vor der Erbauung einer eigenen Kirche für Thierbach war das Gebiet von Thierbach bis zum Marchhof Teil des Pfarrvikariats Alpbach. Alle Häuser ab „March“ (was Grenze bedeutet) gehörten zum Pfarrvikariat Oberau. Um sich den zweistündigen Kirchweg nach Alpbach zu sparen, bat man schon im Jahre 1768 den Salzburger Erzbischof, eine eigene Kirche bauen zu dürfen. Erst 1789 schritt man tatsächlich zum Bau, und aus dem kaiserlichen Religionsfonds Josephs II. wurde das Kirchlein ausgestattet.
Weil man die Toten bisher im Winter nur unter größter Gefahr über das lawinengefährdete Hösljoch zum zuständigen Friedhof nach Alpbach bringen musste, wurde auch gleich nach der Einsegnung im Jahre 1791 um einen eigenen Friedhof angesucht.
Bei der Höslkapelle auf dem 1385 m hohen Passübergang war früher ein wichtiger Halteplatz für die Leichenzüge. Es ist ja heute noch üblich, daß man mit einer Leiche vor einer Kapelle oder einem Feldkreuz zu einem kurzen Gebet Halt macht.

Infos
Tourismusverband Wildschönau, A 6311 Wildschönau, Telefon: 0043 5339 82550, Fax: 0043-5339-8255-50, eMail: info@wildschoenau.com
Internet: www.wildschoenau.com

Wann: 20.05.2012 07:00:00 Wo: Thierbach, Thierbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.