Ellmau: Bankräuber nach 20 Minuten gefasst

Am Vormittag des 8. Jänner wurde die Sparkasse Ellmau überfallen. | Foto: ZOOM-Tirol
6Bilder
  • Am Vormittag des 8. Jänner wurde die Sparkasse Ellmau überfallen.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Melanie Haberl

ELLMAU (mel). Am 8. Jänner gegen 8.30 Uhr betrat ein maskierter Mann eine Bankfiliale in Ellmau und bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe.
"Der Täter war mit einer Mütze und einem Schal verhüllt. Nachdem er das geforderte Bargeld erhalten hatte, flüchtete mit einem in unmittelbarer Nähe abgestellten Auto vom Tatort", so Obstlt. Katja Tersch vom Landeskriminalamt.

Im Kreisverkehr klickten die Handschellen
Durch Hinweise von Augenzeugen in Bezug auf das Auto und die Fluchtrichtung war die sofort eingeleitete Alarmfahndung innerhalb von 15-20 Minuten erfolgreich: In einem Kreisverkehr in Kufstein konnten der Täter und seine Komplizin festgenommen werden. Im Auto wurde von der Polizei neben Bargeld und Maskierung auch eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole sichergestellt.

"Wollten schon am Mittwoch Bank ausrauben"
Im Zuge der Einvernahme im Bezirkspolizeikommando Kufstein zeigten sich der 21-jährige Mann und seine 28-jährige Komplizin, die das Fluchtauto gelenkt hatte, geständig. "Die beiden Arbeitskollegen wollten eigentlich schon am Tag zuvor eine Bank überfallen, es waren ihnen aber zu viele Kunden anwesend", sagt Tersch. Als Tatmotiv gaben die beiden Geldnot an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.