Vorzeigeprojekt
Kundler Volksschule im klimaaktiv Gold Standard errichtet

Vize-Bürgermeister Michael Dessl, Vize-Bürgermeisterin Barbara Trapl, Energie-Expertin Christina Krimbacher und Bürgermeister Anton Hoflacher (v.l.) freuen sich über den klimaaktiv Gold Standard.  | Foto: Andrea Margreiter
3Bilder
  • Vize-Bürgermeister Michael Dessl, Vize-Bürgermeisterin Barbara Trapl, Energie-Expertin Christina Krimbacher und Bürgermeister Anton Hoflacher (v.l.) freuen sich über den klimaaktiv Gold Standard.
  • Foto: Andrea Margreiter
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Die neue Volksschule in Kundl wurde im klimaaktiv Gold Standard gebaut und ist somit ein echtes Vorzeigeprojekt. 

KUNDL (red). Der Neubau der Kundler Volksschule und Dreifach-Turnhalle setzt neue Maßstäbe: Nicht nur in pädagogischer Hinsicht erfüllt das Gebäude die Ansprüche einer „Schule der Zukunft“, sondern auch energietechnisch, wie die Auszeichnung mit dem klimaaktiv Gold Standard zeigt.
Nach sorgfältiger Detailplanung war Anfang 2019 der Baubeginn erfolgt. Trotz Pandemie konnte die neue Volksschule im Herbst 2020 planmäßig bezogen werden. Die offizielle Auszeichnung mit dem klimaaktiv Gold Standard, stolze 955 von 1.000 möglichen Punkten wurden erreicht, bildet den krönenden Abschluss dieses Projekts. 

„Als e5-Gemeinde sind uns Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wichtige Anliegen. Wir setzen bei gemeindeeigenen Fahrzeugen schon lange auf umweltfreundliche Mobilität, statten unsere öffentlichen Gebäude mit Photovoltaikanlagen aus. So war es für uns ein selbstverständlicher Schritt, auch beim Neubau der Volksschule innovative Wege zu gehen. Dass wir sogar den klimaaktiv Gold Standard erreicht haben, macht uns natürlich besonders stolz“,

so Bürgermeister Anton Hoflacher über das gelungene Bauvorhaben. 

Photovoltaik und innovatives Heizsystem

Energie-Expertin Christina Krimbacher hat das Kundler Vorzeigeprojekt auf dem Weg dorthin begleitet. „Zwei Punkte sind für die Zertifizierung zum Gold Standard zentral: Die Bereiche Energie und Bauökologie“, so Krimbacher. Die Volksschule wird von einer eigenen Photovoltaikanlage versorgt, deren Dimension auf den vollständigen Eigenstromverbrauch abzielt. Zudem geht Kundl mit einer Deckenheizung, die im Sommer auch zur Kühlung des Gebäudes verwendet werden kann, energietechnologisch neue Wege. Die Volksschule ist bundesweit eines der ersten öffentlichen Gebäude, die mit einer Deckenheizung ausgestattet wurde. Heizen und Kühlen mit einem System, das spart langfristig nicht nur Energie, sondern auch Kosten.

Bauökologie als wesentlicher Faktor

Das Thema Bauökologie zielt nicht nur auf eine gesunde, schadstofffreie Umgebung für die künftigen Nutzer ab, in diesem Fall Schüler und Lehrpersonen, auch bei der Ausführung und Verarbeitung gilt es, die Arbeiter vor jeglichen Schadstoffen zu schützen. Bei der Auswahl der Baustoffe müssen bis ins kleinste Detail höchste Standards gewährleistet sein. „Von umweltfreundlichen Bodenbelägen bis hin zu den PVC-freien Vorhängen zur Teilung der Dreifach-Sporthalle – all das macht einen klimaschonenden, umweltfreundlichen Bau aus“, führt Krimbacher aus. Das wirkt sich gemeinsam mit der kontrollierten Wohnraumlüftung positiv auf die Raumluftqualität aus. Eine Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Gold Standard.

Tag der offenen Tür geplant

Dass die Kundler Bevölkerung neugierig auf „ihre“ neue Volksschule ist, steht außer Frage. „Ein Tag der offenen Tür ist nach der Fertigstellung der Außenanlagen selbstverständlich geplant. Vorausgesetzt die Pandemie hat sich bis dahin entspannt,“ versichert Bürgermeister Anton Hoflacher.

Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein gibt es hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.