Bergung
Mann geriet im Kufsteiner Klettersteig in alpine Notlage

Ein 42-jähriger französischer Staatsbürger wurde am 29. August in einer aufwendigen Rettungskation aus dem Klettersteig in Kufstein geborgen.  | Foto: ZOOM.Tirol
3Bilder
  • Ein 42-jähriger französischer Staatsbürger wurde am 29. August in einer aufwendigen Rettungskation aus dem Klettersteig in Kufstein geborgen.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Am 29. August musste ein 42-jähriger Mann aus dem Kufsteiner Klettersteig geborgen werden. Durch das schlechte Wetter und die somit schwierigen Bedienungen rutschte er ab und stürzte in sein Klettersteigset. Er setzte selbst den Alpin-Notruf ab. 

KUFSTEIN (red). Ein 42-jähriger französischer Staatsbürger brach am 27. August zu einer mehrtägigen Wanderung im Wilden Kaiser auf. Gegen 10:00 Uhr brach er am 29. August vom Hans-Berger-Haus in Richtung Gamskarköpfl/Sonneck auf und stieg gegen 13:00 Uhr in den Kufsteiner Klettersteig (Schwierigkeit D) ein. Aufgrund des anhaltenden Regens war der Klettersteig zusehends rutschiger und somit schwieriger zu begehen. Der Bergsteiger rutschte im oberen Bereich der ersten Hälfte aus und stürzte in sein Klettersteigset. Der Sturz blieb ohne Verletzungsfolgen. Der 42-Jährige sah sich aber nicht mehr in der Lager, weiter zusteigen. Um 14:26 Uhr setzte er selbst den Alpin-Notruf ab. In einer langen und aufwendigen Bergungsaktion, welche durch das schlechte Wetter noch erschwert wurde, gelang es schließlich den Einsatzkräften, den Mann zu bergen. Er wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in das Bezirkskrankenhaus nach Kufstein geflogen. Der Bergsteiger erlitt eine leichte Unterkühlung. Im Einsatz standen 25 Einsatzkräfte der Bergrettungen Kufstein, Scheffau und Wörgl, zwei Hubschrauber und Einsatzkräfte der Alpinpolizei.

Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.