KiWi
Kinder entdecken in Kufstein Wirtschaft – mit Video

Bezirksobmann Kufstein Martin Hirner sieht sich beim "KiWi"-Tag mit einem der jungen Unternehmer die Online-Bestellung an.
14Bilder
  • Bezirksobmann Kufstein Martin Hirner sieht sich beim "KiWi"-Tag mit einem der jungen Unternehmer die Online-Bestellung an.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Mehr als 100 Schüler wurden zu Unternehmern und zeigten in der Wirtschaftskammer Kufstein ihr kaufmännisches Talent – heuer auch erstmals digital.

KUFSTEIN (bfl/red). Wenn Kinder in Kufstein zu Unternehmern werden, dann findet in der Wirtschaftskammer Kufstein der jährliche "Kinder-entdecken-Wirtschaft"-Tag statt. Über 100 Volksschüler der dritten und vierten Schulstufe aus dem ganzen Bezirk entdeckten dabei die Wirtschaft. Die Schüler kamen dafür am Donnerstag, den 20. Februar in die WK-Räumlichkeiten in Kufstein. Ihr Ziel? Möglichst viel Gewinn zu machen.

Schüler bereiteten sich vor

Bereits seit einigen Wochen beschäftigen sich die Schüler der Schulen VS Kufstein/Zell, VS Kundl, VS Kufstein/Sparchen, VS Niederndorf, VS Rettenschöss und VS Scheffau mit spannenden Fragen wie diesen: Was ist Wirtschaft und wie funktioniert sie? Wie entsteht ein Unternehmen, was ist Umsatz und Gewinn und wie wirkt Werbung?
Heuer zum ersten Mal behandelt wurde auch die Frage danach, wie Bestellungen online bzw. digital funktionieren. Denn in diesem Jahr mussten die kleinen Unternehmer Bestellungen beim „Großhandel“ erstmals auch online aufgeben. Die Schüler machten somit auch „digital-wirtschaftliche“ Erfahrungen. Das Ziel dabei war, spielerisch zu lernen, dass stationärer Handel und Onlinehandel gemeinsam funktionieren – eine Maßnahme, die "sensationell angenommen" wurde und die man mit Sicherheit ausbauen werde, sagt Nadja Elmer von EEC Elmer Event Consulting OG, Organisatorin der Veranstaltung im Auftrag der Wirtschaftskammer.

Praxis in der WK-Bezirksstelle

Am 20. Feber galt es nun für die kleinen Unternehmer ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie gründeten in der WK-Bezirksstelle Kufstein ihr „eigenes“ Unternehmen und boten ihre Waren an einem der Verkaufsstände zum Kauf an. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von den Experten der WK Tirol, sondern auch von Schülern der HAK Kufstein und ihren Lehrkräfte. Aber auch Angehörige unterstützten die Kinder – rund 180 Eltern und Angehörige pilgerten als Kunden zum "KiWi"-Marktplatz. "Es ist einer der wichtigsten Tage in der Wirtschaftskammer Kufstein", sagt Bezirksstellenobmann Martin Hirner. Mit diesem spielerischen Event will man die "Scheu vor der Stiege der Wirtschaftskammer abbauen" und Wege für mögliche künftige Unternehmer ebnen. 

[b]Weitere Beiträge zum Thema "Kinder machen Wirtschaft" finden Sie hier.
Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk finden Sie hier.[/b]

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.