Nach Soft Opening
So gut wird Kirchbichls "Feinschmeckerei" angenommen

Konditorin Theresa Strigl und Lehrling Lisa Exenberger (v.l.) sorgen in Kirchbichl für süße kulinarische Highlights.  | Foto: Barbara Fluckinger
10Bilder
  • Konditorin Theresa Strigl und Lehrling Lisa Exenberger (v.l.) sorgen in Kirchbichl für süße kulinarische Highlights.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Das Moorstrandbad-Restaurant hat ohne große Eröffnung den Betrieb aufgenommen und wird von Kirchbichlern bestens besucht. Das könnte auch an den Kuchen der "hauseigenen" Konditorin und ihrem Lehrling liegen. 

KIRCHBICHL, BEZIRK KUFSTEIN. Die Eröffnung des neuen Restaurants beim Moorstrandbad in Kirchbichl war im vergangenen Jahr in der Gemeinde zum Gegenstand vieler Spekulationen geworden. Lange hatte die Bevölkerung das Ende der Bauarbeiten am Gebäude herbeigesehnt. Seit wenigen Wochen hat das Restaurant die "Feinschmeckerei" im neu renovierten Moorstrandbad nun geöffnet.

Gastro-Ehepaar übernahm

Die Generalsanierung des Strandbadgebäudes konnte im Dezember erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 10,5 Millionen Euro. Beatrice Walch und ihr Mann Christian sind die neuen Pächter des Restaurants und heißen Gäste mit ihrem Team seit Mitte Dezember willkommen. Dabei war eine Übernahme ihrerseits lange Zeit gar nicht geplant, sondern ist vielmehr der Hartnäckigkeit der Kirchbichler Gemeindevertretung zu verdanken.

Gemeinsam mit ihrem Mann hat die erfahrene Gastronomin Breatrice Walch den Betrieb des Strandbadrestaurants in Kirchbichl übernommen.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Gemeinsam mit ihrem Mann hat die erfahrene Gastronomin Breatrice Walch den Betrieb des Strandbadrestaurants in Kirchbichl übernommen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die Pächter führten bis November 2022 – also rund 15 Jahre lang – die Brenneralm. 2018 übernahmen die beiden das "Auracher Löchl" in Kufstein (die REGIONALMEDIEN KUFSTEIN berichteten), betreiben darüber hinaus noch die "Franz Josef Feinschmeckerei" in Ellmau sowie in Kitzbühel. Eigentlich genug Arbeit für das Gastro-Ehepaar. Nachdem die Gemeinde aber mehrfach auf die Walchs zukam und diese daraufhin die Location besichtigten, entschieden sie sich letztendlich dazu, den Restaurantbetrieb zu übernehmen. 

Gut angenommen

Das zur Freude der Kirchbichlerinnen und Kirchbichler. Nach dem Soft-Opening im Dezember läuft der Betrieb nun bestens.

"Der Zuspruch ist so extrem gut, dass wir ganz glücklich sind, dass die Kirchbichler uns so gut annehmen",

betont Walch. Das Restaurant sei sehr gut besucht und auch die Reservierungen für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Co regnen auf die "Feinschmeckerei" herein. Wie schon vor dem Umbau ist ein Veranstaltungssaal im Haus, im Sommer kommt noch der SB-Betrieb für das Schwimmbad hinzu. Die offizielle Eröffnung des umgebauten Gebäudes wird am 26. Jänner stattfinden.  

Das Strandbadrestaurant wurde generalsaniert. Die dazugehörige Einweihungsfeier findet am 26. Jänner statt.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Das Strandbadrestaurant wurde generalsaniert. Die dazugehörige Einweihungsfeier findet am 26. Jänner statt.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Lehre zur Konditorin

Abseits von guter warmer Küche muss der Gast in der Feinschmeckerei übrigens auch nicht auf Kuchen und Co verzichten. Konditorin Theresa Strigl und Lehrling Lisa Exenberger sorgen mit ihren süßen Kreationen für besondere Gaumenfreuden. Exenberger, selbst Scheffauerin, ist derzeit im zweiten Lehrjahr. Den Grund für ihre Entscheidung zur Lehre als Konditorin erklärt die 18-Jährige so:

"Ich habe schon als kleines Kind immer gerne gebacken, dann habe ich mich dazu entschieden, dass ich das lernen will".

Ihr Aufgabenfeld in der "Feinschmeckerei" ist dabei vielfältig, vom Backen der Böden über Hochzeitstorten und Kekse bis hin zur selbstgemachten Schokoladendeko ist hier alles dabei. Am meisten Spaß bereitet dem Lehrling das Füllen der Torten mit Cremes. Exenberger empfiehlt die Lehre zur Konditorin auch anderen Interessierten. "Man sieht immer etwas Neues und lernt dabei viel über Lebensmittel dazu", sagt Exenberger. Natürlich sei die Lehre auch etwas für alle Naschkatzen, ergänzt die Scheffauerin mit einem Augenzwinkern.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kirchbichl will Strandbad-Gebäude im Dezember "eröffnen"
LEA-Produktionsschule in Wörgl und Kufstein erhält Förderung
Montanwerke Brixlegg setzen als Vorreiter auf grünes Kupfer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.