80 Prozent der Verkehrsunfälle mit Kindern passieren nicht am Schulweg

Laut VCÖ soll im Umfeld von Kinderspielplätzen, Freizeitanlagen, Kindergärten und Schulen maximal Tempo 30 gelten | Foto: pixabay
  • Laut VCÖ soll im Umfeld von Kinderspielplätzen, Freizeitanlagen, Kindergärten und Schulen maximal Tempo 30 gelten
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

In Kärnten verunglückten im Vorjahr 221 Kinder bei Verkehrsunfällen. Ein Kind kam im Straßenverkehr ums Leben. Rund 80 Prozent der Verkehrsunfälle mit Kindern passieren laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) nicht am Schulweg, sondern in der Freizeit. Allein im vergangenen Juli und August wurden in Kärnten 53 Kinder Opfer von Verkehrsunfällen. Der VCÖ spricht sich für verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem aus.

Verkehrssystem soll kindgerecht werden

Ferienzeit ist leider auch Unfallzeit. Kärntenweit gab es im Juli und August des Vorjahres um 55 Prozent mehr Verkehrsunfälle mit Kindern als in den anderen Monaten. Bei 48 Verkehrsunfällen wurden 53 Kinder verletzt. Im Vorjahr ist die Zahl der Kinderunfälle im Straßenverkehr das erste mal seit 2013 gestiegen. "Die Qualität eines Verkehrssystems zeigt sich daran, wie sicher und eigenständig Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Scooter mobil sein können. Leider nimmt unser Verkehrssystem auf Kinder viel zu wenig Rücksicht. Es braucht noch viele Maßnahmen, damit unser Verkehrssystem kindgerecht wird", so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Für Kinder wichtige Orte sicher erreichbar machen

Im Ortsgebiet soll Verkehrsberuhigung die Verkehrssicherheit für Kinder erhöhen. Im Umfeld von Kinderspielplätzen, Freizeitanlagen, Kindergärten und Schulen soll maximal Tempo 30 gelten. Diese für Kinder wichtigen Orte sollen gut und sicher zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar sein.
Verbesserungen seien auch bei Straßenübergängen und Kreuzungen nötig. Derzeit gilt nur fünf Meter vor Schutzwegen ein Halte- und Parkverbot. Der VCÖ tritt deshalb dafür ein, das Halte- und Parkverbot vor Schutzwegen auf zehn Meter auszuweiten.

Anzahl Verkehrsunfälle mit Kindern in Kärnten

Jahr 2016: 202 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 56 am Schulweg
Jahr 2015: 178 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 49 am Schulweg
Jahr 2014: 188 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 46 am Schulweg
Jahr 2013: 211 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 28 am Schulweg
Jahr 2012: 209 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 42 am Schulweg
Jahr 2011: 188 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 22 am Schulweg
Jahr 2010: 216 Verkehrsunfälle mit Kindern/ davon 24 am Schulweg
Summe: 1.392 Kinderunfälle / davon 267 am Schulweg
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2017

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.