"Steiermark heute" sendet live aus steirischen Wohnzimmern

Vom 28. April bis 1. Mai wird „Steiermark heute“ live aus steirischen Wohnzimmern gesendet – moderiert von Thomas Weber, Petra Rudolf, Renate Rosbaud und Franz Neger. | Foto: ORF/Regine Schöttl
  • Vom 28. April bis 1. Mai wird „Steiermark heute“ live aus steirischen Wohnzimmern gesendet – moderiert von Thomas Weber, Petra Rudolf, Renate Rosbaud und Franz Neger.
  • Foto: ORF/Regine Schöttl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Am 2. Mai 1988 war „Steiermark heute“ das erste Mal auf den steirischen TV-Bildschirmen zu sehen. Es war Christine Brunnsteiner, die die Nachrichten der Steiermark live im Fernsehen präsentierte. Zum 30. Geburtstag gestaltet das ORF-Landesstudio Steiermark  zu besondere Schwerpunkte, Spezialsendungen und Aktionen.

ORF Steiermark kommt nach Hause

Vom 28. April bis 1. Mai wird die Erfolgssendung nicht aus dem Landesstudio in Graz, sondern live aus steirischen Wohnzimmern gesendet. Interessierte Familien können sich für diese außergewöhnliche Geburtstagsaktion bewerben. Dann schicken Sie dem ORF Steiermark ein kurzes „Bewerbungsvideo“, warum denn „Steiermark heute“ gerade aus Ihrem Wohnzimmer kommen soll – je origineller, desto besser.
Am einfachsten geht es, das Video – im Querformat – mit dem Handy zu drehen. Der fertige Film sollte höchstens drei Minuten lang sein und kann dann unter steiermark.ORF.at/30jahresteiermarkheute hochgeladen werden. Einsendeschluss ist der 18. April. Eine Jury sucht dann aus allen Einsendungen die vier originellsten, lustigsten, außergewöhnlichsten Videos aus.

„30 Jahre in 30 Tagen“

„30 Jahre in 30 Tagen“ heißt es noch bis zum 1. Mai in der trimedialen Sonderserie zu „30 Jahre ‚Steiermark heute‘“: Täglich blickt man auf die jüngere steirische Zeitgeschichte und auf 30 Jahre Fernsehberichterstattung zurück. Die Serie erzählt auf besondere Weise, was die Steiermark in den letzten drei Jahrzehnten bewegt hat: politische Veränderungen und Umbrüche, der EU-Beitritt, der Krieg im ehemaligen Jugoslawien, das Grubenunglück von Lassing, die Briefbombenserie, der Prozess gegen Jack Unterweger, kulturelle Höhepunkte wie das Kulturhauptstadtjahr und viele sportliche Highlights wie die Alpine Ski WM in Schladming, die Special Olympics, der Sieg von Thomas Muster bei den French Open und vieles mehr. Beginnend mit dem Jahr 1988 zeigt jede der 30 Folgen jeweils die wichtigsten Ereignisse und „Steiermark heute“-Berichte eines Jahres. Gestaltet wird die Serie von „Steiermark heute“-Moderator Franz Neger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.