13.10.2017, 17:58 Uhr

„Bewusst Tirol“ – und es werden immer mehr

Die ausgezeichneten Bezirkssieger der Initiative "Bewusst Tirol" (Foto: DieFotografen)

179 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie 39 Gastrogroßhändler wurden bei der „Bewusst Tirol“ Prämierung 2017 in Schwaz für ihr starkes Regionalitätsbekenntnis ausgezeichnet.


„Tirol steht für intakte Natur, heimatverbundene Menschen, Tradition und Bodenständigkeit. Mit dieser Initiative holen wir Betriebe vor den Vorhang, die ihre Gäste mit hochwertigen heimischen Produkten überzeugen und damit nachhaltig ein Bewusstsein für Qualität und Regionalität schaffen“, gratuliert LH Günther Platter und betont: „Man spürt, dass die Nachfrage von heimischen Produkten immer größer wird, das ist sowohl für die Landwirtschaft und dem Tourismus essenziell“, sagt LH Günther Platter.

Gastronomie-Spartenobmann und Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl sieht in der Verwendung von heimischen Produkten die Grundlage für eine funktionierende Landwirtschaft. „Wir bringen 11 Mio. Touristen nach Tirol und je mehr heimische Lebensmittel verwendet werden, um so größer sind auch die Chancen der Bauern im Land.“


Bewusst Tirol ist Mehrwert


„Die Initiative ‚Bewusst Tirol’ bringt eine Mehrwert für Konsumenten, Landwirtschaft, Bauern und für den Tourismus“, sagt er und sieht in den ausgezeichneten Betrieben „Leuchtürme“ in den Regionen. Gleichzeitig werden auch die Produzenten und Verarbeiter immer professioneller“, freut sich Geisler. Der Gastrogroßhandel sei gemeinsam mit den Direktvermarktern das Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Abnehmern.
Neben Milch und Milchprodukten wird es in Zukunft auch um Qualitätsfleisch gehen. „Es ist an der Zeit, Tiroler Qualitätsfleisch in die Initiative mit aufzunehmen, im nächsten Jahr wird das ebenfalls in die Auswertung mit aufgenommen", freut sich AM-Tirol-GF Wendelin Juen.

Ausgezeichnete Betriebe der „Bewusst Tirol“ Prämierung 2017



„Bewusst Tirol“ Betriebe setzen in ihrer Küche verstärkt auf qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region.





Bezirkssieger
Hotel & Restaurant Schwarzer Adler Innsbruck
Gasthof Hirschen Reith bei Seefeld

Hotel Bergland Sölden
Hotel Penzinghof OberndorfJuffing
Hotel & Spa Ebbs
Hotel Post Baldauf GmbH Nauders
Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian Sillian

Hotel Lumbergerhof Grän
Hotel Gaspingerhof Gerlos



Alle Ausgezeichneten Betriebe und Großhändler finden Sie hier:
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.