Bezirksmusikfest am Arlberg
75 Jahre Bezirksblasmusikverband gefeiert

Die Ehrengäste beim Festumzug vor dem Gemeindeamt.
108Bilder

ST. ANTON (jota). Zahlreiche Musikkapellen aus dem Bezirk Landeck waren der Einladung gefolgt und zum Arlberger sowie Bezirksmusikfest nach St. Anton gekommen. LH Anton Mattle gratulierte zu 75 Jahren Bezirksblasmusikverband Landeck.
Aufgrund der Witterung wurde der Festgottesdienst in die WM-Halle verlegt, Pfarrer Harald Fischer, der sein 25-jähriges Priesterjubiläum feierte, zelebrierte den Festgottesdienst, musikalisch umrahmt von den Musikkapellen.
Beim anschließenden Festakt konnte BO Florian Geiger zahlreiche Ehrengäste, Musikkapellen und Schützenkompanien begrüßen. LO Elmar Juen überreichte die Ehrenurkunde für 75-Jahre Bezirksblasmusikverband Landeck an BO Florian Geiger und Bezirkskapellmeister Stefan Matt. „Der Bezirk Landeck hatte immer eine Vorbildwirkung und eine Vorreiterrolle“, bedankte sich Elmar Juen bei den immer in die Zukunft blickenden Funktionären.
BH Siegmund Geiger dankte dem Blasmusikverband und betonte, dass Tirol ein Land der Musikkapellen sei. „In 277 Gemeinden gibt es 301 Musikkapellen mit über 16000 Mitgliedern, allein im Bezirk Landeck spielen über 1600 aktive Musikanten in 31 Kapellen“, erklärte Geiger und lobte vor allem die Jugendarbeit.
„Mehr als 49% der Tiroler Bevölkerung sind ehrenamtlich tätig“, freute sich LH Anton Mattle und betonte die Wichtigkeit des freiwilligen Engagements.
Anschließend gab es einen Festumzug, bei dem die Musikkapellen Fiss, Pettneu, Pians, St. Jakob, Schnann, See, Strengen, Zams, Lech, Klösterle und die Schützenkompanien St. Anton und Schlanders zum Festzelt marschierten. Die Tegernseer Tanzlmusi spielte auf, Konzerte der MK Pettneu, BüMK Pians und MK St. Jakob folgten, ehe mit den Gasteinern der Festausklang erfolgte.
Bereits an den Vortagen gaben sich die Musikkapellen Pfunds, Serfaus, Flirsch, Landeck-Perjen und Kappl ein Stelldichein in St. Anton. Bgm. Helmut Mall dankte allen Beteiligten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.