Volksbefragung
Hallenbad: Galtürer sagen Ja zur Jufa-Kooperation

Die Galtürer BügerInnen stimmten bei der Volksbefragung am 25. April über die Zukunft des Sport- und Kulturzentrums ab. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • Die Galtürer BügerInnen stimmten bei der Volksbefragung am 25. April über die Zukunft des Sport- und Kulturzentrums ab.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR (otko). Bei einer Wahlbeteiligung von 81,66 Prozent stimmten bei der Volksbefragung 75,8 Prozent der Galtürer für eine Kooperation mit der Jufa-Gruppe. Das Ergebnis ist für den Gemeinderat bindend. Somit dürfte die Schließung des Hallenbades vom Tisch sein.

Umstrittenes Hotel-Projekt

Insgesamt 638 Wahlberechtigte von den derzeit 766 Einwohnern in Galtür waren am 25. April zu einer Volksbefragung aufgerufen. Die Frage, die mit Ja oder Nein zu beantworten war, lautete: "Soll die Gemeinde Galtür, um ein Schließen des Hallenbades zu verhindern, eine Kooperation mit der JUFA Gruppe eingehen".
Das geplante Hotel-Projekt der JUFA-Gruppe in Kooperation mit der Gemeinde Galtür ist seit Jahren umstritten. Beim Sport- und Kulturzentrum soll auf 30 Jahre das Baurecht an JUFA vergeben werden. Der ganze Bereich der Tennishalle wird abgerissen und dort entsteht ein Hotel (JUFA Alpinresort Galtür). Neben einer Tiefgarage wird auch ein Wellnessbereich sowie ein Fitnessraum errichtet. Künftig soll es im bisherigen Sport- und Kulturzentrum eine klare Struktur mit einem Hotel (Baurechtsfläche) und einem öffentlich zugänglichen Hallenband samt Wellnessbereich geben – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.

Beim Sport- und Kulturzentrum soll auf 30 Jahre das Baurecht an JUFA vergeben werden. Der ganze Bereich der Tennishalle wird abgerissen und dort entsteht ein Hotel (JUFA Alpinresort Galtür).  | Foto: Othmar Kolp
  • Beim Sport- und Kulturzentrum soll auf 30 Jahre das Baurecht an JUFA vergeben werden. Der ganze Bereich der Tennishalle wird abgerissen und dort entsteht ein Hotel (JUFA Alpinresort Galtür).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Kritiker des Projekts befürchten eine zusätzliche Betten-Konkurrenz samt einer Billigschiene mit Preisdumping. Zudem sei eine Überfüllung des öffentlichen Bades bei Schlechtwetter durch Hotelgäste vorprogrammiert. Auch könne die Gemeinde das Hallenband ohne Beteiligung der JUFA-Gruppe modernisieren und aufwerten.
Vonseiten der Gemeinde wurde argumentiert, dass der jährliche Abgang beim Hallenbad in der Höhe von 250.000 Euro nicht weiter getragen werden kann. Mit der Kooperation mit der Jufa-Gruppe könne der Abgang auf 50.000 bis 80.000 Euro reduzier werden. Ohne eine Partnerschaft müsse das Hallenband mangels Alternativen geschlossen werden.

Eine eindeutige Mehrheit von 75,8 Prozent befürwortete bei der Volksbefragung eine Kooperation mit der Jufa-Gruppe. | Foto: Visualisierung: JUFA
  • Eine eindeutige Mehrheit von 75,8 Prozent befürwortete bei der Volksbefragung eine Kooperation mit der Jufa-Gruppe.
  • Foto: Visualisierung: JUFA
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Für eine Bürgerbeteiligung

Die Initiative "Zukunft.Galtür" hatte am 17. März eine Petition „Volksabstimmung/ Mitspracherecht der Galtürer Bevölkerung zum JUFA Projekt" übergeben. Darin werden der Bürgermeister und der Gemeinderat aufgefordert, eine Volksabstimmung noch vor der endgültigen Vertragsunterzeichnung, der heimischen Bevölkerung zuzulassen.
Seitens des Gemeinderates wurde bei der Sitzung am 31. März einstimmig beschlossen diesen Weg zu gehen und am 25. April eine Volksbefragung durchzuführen. Weiters beschloss der Gemeinderat einstimmig, dass das Ergebnis der Befragung bei einer Beteiligung von mindestens 60 Prozent der Stimmberechtigten für den Gemeinderat bindend ist.

Die Galtürer BügerInnen stimmten bei der Volksbefragung am 25. April über die Zukunft des Sport- und Kulturzentrums ab. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Galtürer BügerInnen stimmten bei der Volksbefragung am 25. April über die Zukunft des Sport- und Kulturzentrums ab.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Eindeutiges Ja für geplante Kooperation

Das amtliche Endergebnis der Volksbefragung stand gegen 14 Uhr fest. Von den insgesamt 638 Wahlberechtigten gingen am Sonntag insgesamt 81,66 Prozent zur Wahl. Von den 521 abgegebenen Stimmen war lediglich eine Stimme ungültig. Auf die Frage"Soll die Gemeinde Galtür, um ein Schließen des Hallenbades zu verhindern, eine Kooperation mit der JUFA Gruppe eingehen", entfielen 394-Ja-Stimmen (75,8 Prozent). Mit Nein stimmten 126 GaltürerInnen (24,2 Prozent). Somit dürfte eine Schließung des Hallenbades vorerst vom Tisch sein.

Mattle: "Ein klarer Auftrag für Jufa-Kooperation"
Kritik an der 60-Prozent-Hürde bei Galtürer Volksbefragung
JUFA-Hotel sorgt in Galtür für Kritik

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Die Galtürer BügerInnen stimmten bei der Volksbefragung am 25. April über die Zukunft des Sport- und Kulturzentrums ab. | Foto: Othmar Kolp
Eine eindeutige Mehrheit von 75,8 Prozent befürwortete bei der Volksbefragung eine Kooperation mit der Jufa-Gruppe. | Foto: Visualisierung: JUFA
Beim Sport- und Kulturzentrum soll auf 30 Jahre das Baurecht an JUFA vergeben werden. Der ganze Bereich der Tennishalle wird abgerissen und dort entsteht ein Hotel (JUFA Alpinresort Galtür).  | Foto: Othmar Kolp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.