Großinvestition
LH Mattle besichtigte neues Gemeindehaus in Pettneu am Arlberg

Bgm. Patrik Wolf (li.) und Kurt Tschiderer, Obmann des Vereins Kunstraum Pettneu (re.) führten LH Anton Mattle durch das neue Gemeindehaus. | Foto: Othmar Kolp
30Bilder
  • Bgm. Patrik Wolf (li.) und Kurt Tschiderer, Obmann des Vereins Kunstraum Pettneu (re.) führten LH Anton Mattle durch das neue Gemeindehaus.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Rahmen eines Besuchs in der Gemeinde Pettneu am Arlberg machte sich LH Anton Mattle ein Bild vom neuen Gemeindehaus. In das kommunale Großprojekt wurden 5,3 Millionen Euro investiert.

PETTNEU (otko). Mit dem Neubau des Gemeindehauses wurde in den vergangenen Jahren ein großes kommunale Projekt in der Gemeinde Pettneu am Arlberg umgesetzt. Nach dem Abriss des früheren "Stadlwieser-Hauses" erfolgte der Baustart des neuen Gemeindeamtes nach dem 15. August 2020. Kurz vor Weihnachten 2020 war der Rohbau fertiggestellt. Die Pläne für das neue Gebäude, dessen oberer Stock ein Holzbau ist, stammen vom Architekten Erich Strolz (Büro unverblümt).

5,3 Millionen Euro investiert: Das neue Gemeindeamt in Pettneu wird am 28. Mai offiziell eröffnet. | Foto: Othmar Kolp
  • 5,3 Millionen Euro investiert: Das neue Gemeindeamt in Pettneu wird am 28. Mai offiziell eröffnet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Im vergangenen Jahr erfolgte schließlich der Umzug der Gemeindeverwaltung in das neue Gebäude. Auch ein Veranstaltungssaal und die öffentliche Bücherei sind dort untergebracht. Zudem gibt es eine Verbindung in den benachbarten Kunstraum Pettneu.

Bgm. Patrik Wolf (li.) und Kurt Tschiderer, Obmann des Vereins Kunstraum Pettneu (re.) führten LH Anton Mattle durch das neue Gemeindehaus. | Foto: Othmar Kolp
  • Bgm. Patrik Wolf (li.) und Kurt Tschiderer, Obmann des Vereins Kunstraum Pettneu (re.) führten LH Anton Mattle durch das neue Gemeindehaus.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Landeshauptmann zeigte sich begeistert

Insgesamt 5,3 Millionen Euro wurden in das Großprojekt investiert, wobei es seitens des Landes Tirol eine großzügige Förderung mittels einer Bedarfszuweisung gibt. Im Budget 2023 sind noch 400.000 Euro für Fertigstellungsarbeiten vorgesehen. Zusätzlich wurde noch eine Erdwärme-Heizung eingebaut, wobei die Pumpe mit dem Strom aus dem gemeindeeigenen Kraftwerk betrieben wird.

"Diese Kosten von 100.000 Euro waren in der ursprünglichen Schätzung für das Gebäude nicht enthalten, da die Entscheidung im Nachhinein gefallen ist. Wir haben jetzt aber bei der aktualisierten Kostenschätzung trotzdem eine Punktlandung gemacht. Mit 16.000 KW/h Strom haben wir im heurigen Winter das gesamte Gebäude beheizt",

so Bgm. Patrik Wolf.  Die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudes findet am 28. Mai statt.

Besuch im Kunstraum Pettneu mit Besichtigung der Ausstellung von Pfarrer Andreas Traxl: LH Anton Mattle, Obmann Kurt Tschiderer und Bgm. Patrik Wolf (v.re.). | Foto: Othmar Kolp
  • Besuch im Kunstraum Pettneu mit Besichtigung der Ausstellung von Pfarrer Andreas Traxl: LH Anton Mattle, Obmann Kurt Tschiderer und Bgm. Patrik Wolf (v.re.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Rahmen eines Pettneu-Besuchs machte sich am 31. März auch LH Anton Mattle ein Bild vom neuen Gebäude. Bgm. Patrik Wolf und Kurt Tschiderer, Obmann des Vereins Kunstraum Pettneu, führten den Landeshauptmann durch die neuen Räumlichkeiten. Sehr angetan zeigte sich Mattle auch von der derzeit laufenden Ausstellung von Pfarrer Herbert Traxl.

Foto: Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

Bürgermeister Patrik Wolf informiert über aktuelle Projekte in Pettneu
Neues Pettneuer Gemeindehaus liegt im Kostenplan
Zahlen und Fakten über die Gemeinde Petteneu am Arlberg

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.