Das war ein Winter, damals ...

Herzlichst ....
28Bilder

Wir schreiben den 19. Jänner 2080 – ein trüber Wintertag. Seit Tagen regnet es, es hat sogar ziemlich abgekühlt, etwa auf 5 Grad plus, in den Bergen – über 3000 Meter – soll es angeblich sogar leicht schneien. Ungewöhnlich sowas.

Niklas H., mit 71 Jahren eben erst pensioniert, macht es sich in seinem Wohnzimmer gemütlich. Jetzt hat er endlich Zeit, in alten Unterlagen zu stöbern, die noch von seinem Großvater stammen. Drei Schachteln, prall gefüllt mit Schriften und einige Alben mit alten Fotos, sowie schöne, aber langsam verblassende Kindheitserinnerungen, das ist alles was ihm geblieben ist, von seinem Großvater. Er war ein begeisterter Schifahrer und Tourengeher gewesen und hatte dem kleinen Niklas bereits im Alter von 3 Jahren das Schifahren beigebracht.

Aber dann kam die große Erwärmung. Schnee fiel in den Alpen nur noch selten, und dann nur in den hohen Bergen. Liftgesellschaften gingen reihenweise in Konkurs, Liftanlagen und Pistenmaschinen wurden zum Schrottpreis verscherbelt. Eine schwierige Zeit brach an. Schi und Schifahrer konnte man bald nur mehr in Museen und in alten Filmen bestaunen. In den letzten 40 Jahren hatte es in den Alpentälern überhaupt nicht mehr geschneit.

Die Kinder von Niklas kannten Schnee nur vom Hörensagen, aus unglaublichen Erzählungen von alten Leuten. Während Niklas H. in einem der Kartons stöbert, stößt er auf ein Album mit dem Titel „Winter 2012 in Pfunds“ und öffnet es neugierig. Nach einigem Blättern murmelt er lächelnd:

„ Ja das war noch ein richtiger Winter – im 12-er Jahr, verdammt schön, so was“ -- Aber sehen Sie selbst …

Herzlichst ....
Tief verschneit !
Da sei miar dahuam.
In der Pfundser Tschey mit Niklas
So an schiana Schnea !
1
Niklas, 1 Jahr alt- dem taugt des weiße Element.
Winterparadies Tschey
Seppl`s Hitta in da Kobler Beargwiesa - mit Blick zum Alpetta.
1
Wintermärchen - Kobler Bergwiesen.
1
Unter der Haube
1
Numma weit - ins Basislager !
Scho schee, wenn dr Schnee staubt ...
Lisa - White Surfing
Schwung um Schwung im Powder
Stiller Uferwald
Blick zum Aifner
3
Dampfender Inn
Seit i an Irokes honn, schau mi d`Leit on !!
Winterliches Innufer
Rauhreif in der Sonne
Alls voll Schnea !
1
Licht und Schattenseiten mitten durchs Dorf
Lang halt is in der Sunna nit aus.
Rauhreif
Im letzten Abendlicht
Wenn  d`Sunna geat !
Pfunds im winterlichen Abendlicht
Der letzte Sonnenstrahl
2
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen