Jakobi
Der Klapotetz steht wieder

Der Klapotetz steht wieder!
9Bilder

Die Klapotetze stehen nicht das ganze Jahr über im Weinberg. Sie werden nach alter Überlieferung zu Jakobi am 25. Juli, aufgestellt und zu Allerheiligen oder spätestens zu Martini am 11. November wieder abgebaut.

Das in der Steiermark mit acht und in Slowenien mit sechs Flügeln ausgestattete Windrad soll durch sein Klappern die hungrigen Vögel vom Naschen der saftig, süßen Trauben abhalten. Ob es hilft, sei dahingestellt: der Klapotetz ist DAS Wahrzeichen der Südsteiermark und steht damit auch für die Verbundenheit zur slowenischen Stajerska. Der Name stammt nämlich aus dem Slowenischen: klopótec, zu deutsch „Klappern“. In der gesamten Südsteiermark sind am Sonntag (Jakobitag) nun die aus mindestens vier unterschiedlichen Holzarten aufgestellt worden und sollen damit eine gute Ernte vorbereiten. Gemeinden, Weingüter oder auch Privatpersonen wie die Familie Kerstin und Joachim Marat in Fötschach bei Leutschach mit Nachbar und Winzer Ludwig Resch und Othmar Trunk haben das schöne Wetter zum Aufstellen genutzt. Wenn der Klapotetz auf die Fürsprache des Heiligen Jakobi auch noch mögliche Unwetter vertreibt, dann steht einer tollen Weinernte tatsächlich nichts entgegen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen