Durch eine Schnapsidee auf die Theaterbühne - Vom Musiker zum Schauspieler

Die rund 60 Musiker der Marktmusikkapelle Gamlitz können einfach nicht stillsitzen.
„In einem Jahr proben wir für eine Konzertwertung, das darauffolgende Jahr wird für eine Marschwertung genutzt. Daher herrscht im dritten Jahr eine Flaute in der wir uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen wollen. Wer rastet, der rostet“, erklärt André Kohlmaier, Kapellmeister der Marktmusikkapelle Gamlitz. So kam ihm die Idee, im Jahr der Flaute, ein Theaterstück aufzuführen. Mit diesem grandiosen Einfall wurde die Gamlitzer Musikerbühne geboren.
Das OK von Bürgermeister Karl Wratschko wurde sofort eingeholt, denn in Gamlitz wurde immer schon Theater gespielt, was aber in den vergangenen Jahren leider vernachlässigt wurde. Daher wurde Eins zu Eins zusammengeführt und die Gelegenheit am Schopf gepackt.
Nach geeigneten Schauspielern musste Kohlmaier nicht lange suchen. Schnell stellte sich heraus, dass die Rollen den Musikern, wie auf den Leib geschnitten wurden.
„Das damische Duo“, ein Lustspiel in drei Akten von Silvia Pomej, so lautet der Name des Stücks, welches die Musiker zu ihrem Besten geben werden.
Die Proben laufen bereits auf Hochtouren. Texte werden rastlos verinnerlicht, Kulissen werden gebaut, die Werbetrommel wird fleißig gerührt. Ort des Schauspiels wird der Pfarrsaal Gamlitz sein, ein perfekter Ort an dem sich die Gemeinde und alle Theaterbegeisterten versammeln können. Hier wurden auch schon damals Theaterstücke aufgeführt. Durch die Markmusikkapelle wird diese Räumlichkeit nun wieder zum Leben erweckt.
An den Wochenenden vom 2. bis 4. März und 9. bis 11. März 2018 haben Sie die Möglichkeit sich selbst von den überragenden Schauspielkünsten der Musiker zu überzeugen.
Zusätzlich wird das Stück einmalig unter der Woche aufgeführt.
Karten gibt es in der Marktgemeinde Gamlitz.

Fr. 02.03 19:30 Uhr
Sa. ​03.03​19:00 Uhr
So.​04.03 ​15:00 Uhr
Mi. ​07.03 19:30 Uhr
Fr. ​09.03 ​19:30 Uhr
Sa. ​10.03 19:00 Uhr
So.​11.03​15:00 Uhr

Die Aufführungen finden im Pfarrsaal Gamlitz statt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen