Erste Feuerwehrkommandantin in Unterlabill

Brandrat Johannes Matzhold, Bruder von Birgit - Oberbrandinspektor Gerhard Sundl, Hauptbrandinspektor Birgit Sundl und Abschnittsfeuerwehrkommandant von Kirchbach - ABI Roman Fröhlich
2Bilder
  • Brandrat Johannes Matzhold, Bruder von Birgit - Oberbrandinspektor Gerhard Sundl, Hauptbrandinspektor Birgit Sundl und Abschnittsfeuerwehrkommandant von Kirchbach - ABI Roman Fröhlich
  • Foto: Feuerwehr Pressedienst
  • hochgeladen von Eva Heinrich

Die Freiwillige Feuerwehr Unterlabill (Marktgemeinde Schwarzautal) hat eine Frau an der Spitze und somit die erste "Feuerwehr-Chefin" im Bereich Feldbach. Die Feuerwehr war einst eine Männerdomäne, doch mittlerweile haben auch Frauen ihren fixen Platz. Bis an die Spitze hat es nun eine Frau in Unterlabill geschafft. Birgit Sundl ist die erste Feuerwehrkommandantin des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach.

Birgit Sundl geht in Geschichte ein

Im kleinen Ort Unterlabill (Feuerwehrabschnitt Kirchbach) werden die 70 Feuerwehrkräfte nun von einer Frau befehligt. Birgit Sundl schreibt Feuerwehr-Geschichte. Denn die 30-jährige Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege Person im LKH- Universitäts-Klinikum Graz, ist seit Kurzem die erste Feuerwehr-Kommandantin des Bereiches Feldbach. Trotzdem findet sie neben Beruf noch Zeit für ihr soziales Engagement bei der Feuerwehr. Seit dem Jahr 2001 steht Birgit in Diensten der Freiwilligen Feuerwehr Unterlabill.

Am 5. Jänner 2018 hielt die Freiwillige Feuerwehr Unterlabill ihre Wehrversammlung mit anschließender Ersatzwahl des Feuerwehrkommandanten unter dem Vorsitz von Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Matzhold ab. Nachdem Kommandant Roman Fröhlich, derzeit Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Kirchbach, seine Funktion als Kommandant nach 17 Jahren der Wehr Unterlabill zurückgelegt hatte, wählten die Kameraden Birgit Sundl zu ihrem "Chef". Birgit Sundl konnte 34 gültige und eine Leerstimme auf sich vereinen, wie Wahlvorsitzender OBR Johannes Matzhold nach der Auszählung verlautbarte.

Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Matzhold gratulierte der neuen Kommandantin von Unterlabill.

Brandrat Johannes Matzhold, Bruder von Birgit - Oberbrandinspektor Gerhard Sundl, Hauptbrandinspektor Birgit Sundl und Abschnittsfeuerwehrkommandant von Kirchbach - ABI Roman Fröhlich

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen