Franz Mayr-Melnhof Saurau
Landesjägermeister für die nächsten sechs Jahre bestätigt

Einstimmiges Votum: Franz Mayr-Melnhof-Saurau (Mitte) mit seinen Stellvertretern NAbg. Bürgermeister Andreas Kühberger (r.) und Hofrat Burkhard Thierrichter. | Foto: Steirische Jagd
3Bilder
  • Einstimmiges Votum: Franz Mayr-Melnhof-Saurau (Mitte) mit seinen Stellvertretern NAbg. Bürgermeister Andreas Kühberger (r.) und Hofrat Burkhard Thierrichter.
  • Foto: Steirische Jagd
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mit der Wahl des Landesjägermeisters und seiner beiden Stellvertreter durch den ebenfalls frisch gewählten Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung erreichte das im November 2022 auf Bezirksebene gestartete Wahljahr der Steirischen Landesjägerschaft auch auf Landesebene seinen Höhepunkt in den Naturwelten Steiermark.

STEIERMARK. Bei den Wahlen auf Bezirksebene erreichte die gemeinsame Liste des Steirischen Jagdschutzvereins unter Präsident Franz Meran und den Freien Jägern, „Einheitsliste der Steirischen Jäger“, die Mehrheit von 156 der insgesamt 171 Delegiertensitze.

Die im Zuge der Wahlen ebenfalls neu gewählten neun Vorstandsmitglieder wählten im Rahmen der konstituierenden Sitzung aus seiner Mitte den neuen Landesjägermeister und seine beiden Stellvertreter für die kommenden sechs Jahre.

Zweite Amtsperiode

Franz Mayr-Melnhof-Saurau wurde einstimmig wiedergewählt und geht somit in seine zweite Amtsperiode an der Spitze der Steirischen Jagd. Auch die beiden Stellvertreter, NAbg. Bürgermeister Andreas Kühberger und Hofrat Burkhard Thierrichter wurden in ihrer Funktion als Stellvertreter einstimmig bestätigt.

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau ist Initiator des Projektes "Naturwelten Steiermark" in Mixnitz. | Foto: Steirische Jägerschaft
  • Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau ist Initiator des Projektes "Naturwelten Steiermark" in Mixnitz.
  • Foto: Steirische Jägerschaft
  • hochgeladen von Angelika Kern

Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Vorstandes, bestehend aus Landesforstdirektor HR Michael Luidold, Erwin Lick vom Forstbetrieb Schwarzenberg, Berufsjäger Heimo Kranzer von den Steirischen Landesforsten, Michael Goldgruber als Vertreter der „Freien Jäger“ und Rechtsanwalt Dieter Hutter geht das Führungsgremium den Herausforderungen der kommenden Jahre entgegen. Das neue Vorstandsmitglied Susanna Reisinger repräsentiert den weiblichen Trend zur Jagd.

Der neu gewählte Vorstand der Steirischen Jägerschaft. | Foto: Steirische Jagd
  • Der neu gewählte Vorstand der Steirischen Jägerschaft.
  • Foto: Steirische Jagd
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

„Es ist für mich eine große Ehre, weiterhin an der Spitze der Steirischen Jagd stehen zu dürfen. Die kommenden Jahre bringen große Herausforderungen mit sich: Unsere Verantwortung für Wildtiere und deren Lebensraum ist im Einklang mit den Zielsetzungen des klimafitten Waldes und des Besucheransturms in unserer Natur umzusetzen."
Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Landesjägermeister

Franz Mayr-Saurau spricht von einem "sehr offensiven eingeschlagenen Kurs". Mit den Naturwelten Steiermark habe man einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag übernommen. "Über wissenschaftliche Kooperationen mit der Universität für Bodenkultur in Wien und mit der Universität Graz haben wir wichtige Daten gewonnen. Auf dieser Basis entwickeln und evaluieren wir unser flächendeckendes Wildtiermanagement laufend", so der Landesjägermeister.

"Mit diesem Wahlergebnis haben die Steirischen Jägerinnen und Jäger diesen zukunftsorientierten Weg nicht nur bestätigt, sondern auch ihre Bereitschaft, ihn aktiv mitzugehen, unter Beweis gestellt.“
Franz Mayr-Melnhof-Saurau

Das könnte dich auch interessieren:

"Wir sind nicht die Schießwütigen"
Historisches Wissen der steirischen Schüler am Prüfstand

Bezirksjägerwahl in Leibnitz mit glasklarer Entscheidung
Einstimmiges Votum: Franz Mayr-Melnhof-Saurau (Mitte) mit seinen Stellvertretern NAbg. Bürgermeister Andreas Kühberger (r.) und Hofrat Burkhard Thierrichter. | Foto: Steirische Jagd
Der neu gewählte Vorstand der Steirischen Jägerschaft. | Foto: Steirische Jagd
Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau ist Initiator des Projektes "Naturwelten Steiermark" in Mixnitz. | Foto: Steirische Jägerschaft
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Der neu gewählte Gemeinderat mit Bürgermeister Alfred Lenz, der bei der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt wurde. | Foto: SPhotography.at
10

Lebenswertes Heimschuh
Heimschuh investiert in die Zukunft

Die Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz in der Gemeinde Heimschuh gehen in die Zielgerade. HEIMSCHUH. Heimschuh erweist sich als beliebte Zuzugsgemeinde und dementsprechend wurde seitens der Gemeinde auch kräftig investiert, um die Infrastruktur dem stetigen Zuzug anzupassen. So konnten im Vorjahr der Zu- und Umbau der örtlichen Volksschule und Neuerungen im Kindergarten erfolgreich gefeiert werden. "Mit der Errichtung des Kreisverkehrs im Bereich des neuen Sparmarktes steht somit auch der...

Anzeige
Das Duo Gebrüder Nauschnegg in Leibnitz ist immer für Geniestreiche bekannt. Die neuen Zimmer lassen keine Wünsche offen. | Foto: Dr. Puschnegg
12

Baureportage Nauschnegg
Hotel Alte Post - Dieser Luxus ruft nach Urlaub

Genuss für alle Sinne und Ansprüche sind für Bernd und Stefan Nauschnegg aus Leibnitz und ihrem Team oberstes Gebot und reichen bekanntlich weit über den Tellerrand hinaus. LEIBNITZ. Nach dem gelungenen Facelifting der Räumlichkeiten im Restaurant "Alte Post" während der Coronazeit, setzte das motivierte und innovative Brüderpaar nun die gastronomische Erfolgsgeschichte mit der Generalsanierung des Hotelbereichs fort. Die Sanierung des Gebäudekomplexes in der Grazer Gasse erstreckt sich von der...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.