Blasmusikverband Leibnitz
Musikalisch motivierendes Zeichen für die Jugend in unsicheren Zeiten

Unter strengsten Maßnahmen konnten die jungen Musiker ihre Prüfungen endlich ablegen.
8Bilder
  • Unter strengsten Maßnahmen konnten die jungen Musiker ihre Prüfungen endlich ablegen.
  • Foto: Blasmusikverband
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Da die Prüfungen für die Leistungsabzeichen Junior, Bronze und Silber seitens des Blasmusikverbandes aufgrund der Pandemie bereits zwei Mal abgesagt werden mussten, konnten diese Prüfungen am 19. März 2021 nun endlich unter strengsten Sicherheitsbestimmungen und nach vorherigen negativen Testungen durchgeführt werden.

LEIBNITZ. 58 Kinder und Jugendliche nahmen voll Motivation an den theoretischen und praktischen Prüfungen teil. „Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Musikschule Leibnitz konnten die Kinder den Prüfer in den vielen Räumlichkeiten, auch im gesamten Kulturzentrum, mit großem Abstand und genauer Zeiteinteilung ihre musikalischen Leistungen präsentieren“, zeigt sich Bezirksobmann Herbert Ploder erfreut. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen, wegen der bereits mehrfachen Verschiebungen und des großteils nur online stattgefundenen Musikunterrichts war es für die Kinder eine große Freude, live ihre teilweise schon sehr lange geübten Musikstücke vorzuspielen.

Wichtiges kulturelles Zeichen

Dass so viele Kinder und Jugendliche nun endlich ihre Prüfungen absolvieren konnten und nun dieses erworbene Abzeichen tragen dürfen, ist auch ein wichtiges kulturelles Zeichen in dieser langsam mühsam werdenden Zeit. So warten nun viele Jugendliche darauf, so bald es wieder möglich ist, in einer Musikkapelle mitspielen zu dürfen. „Alle Kinder und Jugendlichen wollen sobald wie möglich wieder musikalisch aktiv sein und mit Freunden gemeinsam, in welcher Form auch immer, musizieren. Das war am Prüfungstag stark spürbar und wäre wieder sehr wichtig für die musikalische Zukunft unserer Jugend“, zeigt sich Bezirksjugendreferentin Kathrin Ully optimistisch.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen