Netzwerken im Buschenschank

Erinnerungsfotos für eine Reihe von Gästen …
15Bilder
  • Erinnerungsfotos für eine Reihe von Gästen …
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Landwirtschaft und Wirtschaft trafen einander zum „Fachsimpeln“ und Netzwerken in der renommierten Buschenschenke Johann Schneeberger in Pernitsch, in die er und Josef Kowald vom „Genussbezirk Leibnitz“ eingeladen hatten.

HEIMSCHUH. An der Spitze der Gäste hatte sich Bauernkammerpräsident Franz Titschenbacher eingefunden, mit ihm Landeskammer-Obstbau-Referatsleiter Herbert Muster, Verbandsobmann der steirischen Erwerbsobstbauern Rupert Gsöls, FS-Leiterin Roswitha Walch, Starkoch Willi Haider, Fleischsommelier Georg Nickl, seitens der Wirtschaftskammer Dietmar Schweiggl und von der Brau-Union Dino Martinkovic, mit der Schneeberger in guter Geschäftsverbindung steht. – Schneeberger stellte in einer ausgedehnten Kellerführung samt Weinverkostung seinen 114 Hektar umfassenden Weinbaubetrieb vor. Dazu kämen Traubenzukäufe von kleineren steirischen Weinbauern, die damit ein gesichertes Einkommen hätten. Schließlich habe der Weinbaubetrieb Schneeberger einen großen Bedarf an Trauben, um den Weinlieferverpflichten nachkommen zu können. So beliefere man österreichweit gleich drei Verkaufsketten, und man decke ebenfalls österreichweit 80 % (!) des „Sturm“-Bedarfes ab, freut sich Schneeberger.
Man betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Wirtschft, denn „ohne Produktion gibt´s auch keinen Handel“, so Schweiggl vom Agrarhandel und selbst auch renommierter Obstbauer. Und für die Weinbauernfamilie Schneeberger und Ehrengäste hatte Kowald ein Erinnerungsfoto von der Abschiedsfeier des Fachschulleiters Anton Gumpl in den Ruhestand parat. – Und abschließend lud die Familie Schneeberger zu einer feinen Jause, die vollständig aus hauseigenen Zutaten bestand.

Schon gelesen?

Ernte stark von Wetter-Extremen gekennzeichnet

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen