Die Verluste in Kroatien und Rumänien waren nicht abdeckbar

Die Frühwald Holding GmbH mit Sitz in Tillmitsch südlich von Graz brachte am heutigen Vormittag beim Landesgericht für ZRS Graz den Antrag auf ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung und Abschluss eines Sanierungsplanes ein. Neun Mitarbeiter sind davon betroffen.
Die Antragstellerin ist eine beim Landesgericht für ZRS Graz protokollierte Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das Unternehmen beschäftigt sich ohne operative Tätigkeit mit der Verwaltung seiner Beteiligungen und mit der Erbringung zentraler Dienstleistungen an die eigenen Beteiligungsgesellschaften. Darunter fallen Rechnungswesen, Geschäftsführung, Marketing oder Unternehmensstrategie. Die operativ tätigen Gesellschaften in der Frühwald-Gruppe befassen sich mit der Produktion, dem Handel und dem Vertrieb von Betonerzeugnissen.
Während der wirtschaftlich boomenden Jahre bis 2008 wurden in Ungarn, Kroatien und Rumänien durch Unternehmenskäufe bzw. Betriebsansiedelungen umfangreiche Investitionen getätigt, im Konkreten ist die 1972 gegründete Frühwald Holding GmbH an neun Gesellschaften in Österreich, Deutschland, Ungarn, Kroatien und Rumänien beteiligt.
In den vergangenen Jahren stellte sich ein extremer Preiskampf auf dem europäischen Betonwarenmarkt ein. Auslöser war die Weltwirtschaftskrise ab 2008. Deshalb wurden insbesondere in den kroatischen und rumänischen Gesellschaften Verluste verzeichnet, die zuletzt auch durch die durchwegs positiven Ergebnisse der ungarischen und deutschen Tochtergesellschaften nicht aufgefangen werden konnten.
Die Gründe, warum das Unternehmen nun den Antrag auf ein Sanierungsverfahren stellen musste, erläutert Dr. Clemens Jaufer von der Kanzlei ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte, welche die Antragstellerin vertritt: „Die Frühwald Holding GmbH hat in den vergangenen Jahren sämtliche notwendigen Sanierungsschritte mit ihren Gläubiger-Banken abgestimmt. Die weitere außergerichtliche Restrukturierung hätte einen kurzfristigen Verkauf einzelner Vermögenswerte in der Frühwald-Gruppe erfordert, was in der vorgegebenen Zeit nicht umsetzbar war. Deshalb wurde die Insolvenzantragstellung erforderlich.“
Die Überschuldung beträgt 6,3 Millionen Euro, die Frühwald Holding GmbH beschäftigt derzeit neun Dienstnehmer.
Geschäftsführer Erich Jöbstl: „Wir sind überzeugt davon, dass die bereits erfolgten umfassenden Maßnahmen zeitverzögert wirken werden. Gemeinsam mit der Fortsetzung von Restrukturierungen in den Beteiligungsgesellschaften während der nächsten Jahre ist das die Basis für einen erfolgreichen Neustart der Frühwald Holding.“
Als Folge der Holding-Insolvenz ist in den nächsten Tagen ein Insolvenzantrag für die Frühwald GmbH & Co KG in Vorbereitung. Diese besteht im Wesentlichen aus Liegenschaften, die zu weiten Teilen vermietet bzw. verpachtet sind. Mitarbeiter, die davon betroffen wären, gibt es nicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.