Feierliche Taktstockübergabe in Gralla

Der Taktstock wurde von Franz Schober feierlich an den neuen Kapellmeister Gerald Pronegg übergeben. | Foto: KK
3Bilder
  • Der Taktstock wurde von Franz Schober feierlich an den neuen Kapellmeister Gerald Pronegg übergeben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Auf eine musikalische Filmreise, moderiert von Gregor Waltl, wurden die Besucher beim 46. Wunschkonzert des Musikvereins Pichler Bau Gralla entführt. Die verschiedenen Musikstücke bzw. Soundtracks wie Hollywood Milestones, Mission Impossible oder Dances with Wolves boten wohl für jeden Musikgeschmack etwas und verbreiteten das Flair Hollywoods in Gralla.
Der festliche Rahmen des Wunschkonzerts ist auch jährlich Bühne für besondere Ehrungen der Musiker des Musikvereins Pichler Bau Gralla. Verliehen wurden diese von Bürgermeister Hubert Isker, Bezirkskapellmeister Franz Koinegg und Obmann Gerhard Haring.

Ehrungen

Dieses Jahr gingen die Oscars an: Christian Neugebauer für das 10jährige Jubiläum, für 15 Jahre an Stefan Draxler, Sabine Ebner, Paul Gritsch, Romana Gudenus, Gerhard Ornig, Tamara Reiterer-Scheucher und an Lisa Strein. Die Ehrennadel in Gold wurde an Bernd Kriegl überreicht. Kassier Johann Spath feierte unter lautem Beifall das 50jährige Jubiläum im Musikverein.

Sehr erfreulich für den Verein war auch die Übergabe eines neuen Instrumentes an den Jungmusiker Tobias Mühlbacher. Ermöglicht durch vier Sponsoren konnte ihm ein neues Saxophon überreicht werden! Der Verein dankt den Sponsoren (Gasthaus Hermann Faustmann, Betreuungsheim Gralla Neutillmitsch, GR Gerald Sucher und GR Franz Rossmann) und wünschen Tobias viel Freude beim Musizieren!

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Teil des Konzerts von der Instrumentalklasse der Volksschule Gralla und dem Jugendorchester des Musikvereins eröffnet. Die jungen Musikern konnten zeigen, dass sich der Verein keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, bei diesen tollen Klängen und der hervorragenden Bühnenpräsenz. Dirigiert wurden die Musikstücke von Kapellmeister Franz Schober, vorgestellt wurden die Nachwuchsmusiker von Jugendreferentin Martina Pucher.

Kapellmeisterverabschiedung

Ein wohl für alle spürbar besonderer Moment war die Verabschiedung von Franz Schober in seiner Funktion als Kapellmeister. Nach 19 Jahren, in denen mit dem Profimusiker Franz Schober als musikalisches Oberhaupt unseres Vereins Preise wie der Robert-Stolz-Preis erreicht werden konnten, wird er nun sein Amt ablegen. Seine Zeit als Dirigent hat wohl jeden Musiker des MV Gralla sehr gepägt: "Wir wurden durch seinen Ehrgeiz musikalisch sehr gefordert, erreichten Auszeichnungen, die man sich zuvor nicht zugetraut hätte und konnten zahlreiche gemeinsame Erfolge feiern. Im Namen aller können wir Franz großen Dank für die letzten aufregenden, anstrengenden und erfolgreichen 19 Jahre aussprechen", betont Obmann Gerhard Haring. Als Leiter der Musikschule Franz Schober und als Musiker bleibt Franz Schober in der Gemeinde Gralla erhalten. "Wir wünschen ihm in den Reihen des Musikvereins viel Freude und gönnen ihm seine neue Freizeit, die er sicher sinnvoll für Musik und Sport nützen wird."

Der Taktstock wurde von Franz Schober feierlich an den neuen Kapellmeister Gerald Pronegg übergeben. Gerald Pronegg bewies im zweiten Teil des Konzerts als Dirigent seine Qualitäten. Die Musiker freuen sich auf ein neues Kapitel des Musikvereins mit ihm als musikalisches Oberhaupt!

Ein ganz besonderes Wunschkonzert in der Geschichte des Musikvereins Pichler Bau Gralla ging gebührend mit der Zugabe "One Moment in Time" zu Ende.

Die Musiker danken den zahlrreichen Besuchern, Sponsoren und Gönnern des Musikvereins Pichler Bau Gralla für die große Unterstützung beim 46. Wunschkonzert und im Jahr 2017!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.