Projekt Ballschule startet in Bildungsregion Henigst

Für mehr Bewegung: Dir. Karoline Gaber, Dir. Rosa Ertler, Dir. Johann Kießner-Haiden, Dir. Heidemarie Voller, Hannes Steiner und Hermann Kern.
  • Für mehr Bewegung: Dir. Karoline Gaber, Dir. Rosa Ertler, Dir. Johann Kießner-Haiden, Dir. Heidemarie Voller, Hannes Steiner und Hermann Kern.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

In der Bildungsregion Hengist, die sich aus den Volksschule Hengsberg, Lang und Lebring sowie der NMS Lebring zusammensetzt, wird schon seit vielen Jahr eng zusammengearbeitet und gemeinsame Projekte umgesetzt. Mit dem Schuljahr 2017/18 steht ein neues Projekt am Programm, die sogenannte Ballschule.

Spaß an Bewegung

Unter dem Motto "Bewegte Kinder bewegen die Welt" ist es das Ziel, Kinder für den Sport und Bewegung zu begeistern. "Wir wollen damit den Kindern schon von klein auf Spaß an der Bewegung vermitteln", informiert Dir. Johann Kießner-Haiden. Ausgearbeitet hat das Projekt Hermann Kern, der als Co-Trainer beim SV Lebring fungiert. "Er hat dabei aber nicht nur Fußball berücksichtigt, sondern ein in alle Richtungen gedacht", freut sich Kießner-Haiden. Umgesetzt wird das Projekt im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, für die Eltern sollen keine oder nur geringe zusätzlichen Kosten entstehen. "Wir werden über die Förderschiene des Landes für Zusatzangebote für Ganztagesschulen abdecken können", so Kießner-Haiden.

Verschiedene Ballsportarten

Hermann Kern erörterte das Konzept. "Uns ist es wichtig, ein breit gefächertes Angebot zu bieten. Von Fußball über Basketball bis hin zum Federball wird alles dabei sein. Jedes Kind ist herzlich willkommen!" Daneben wird auch auf die soziale Kompetenz der Schüler ein Augenmerk gelegt. "Im spielerischen Umgang miteinander lernen sie viel dazu", ist sich Kern sicher. Weiters wird sehr altersspezifisch gearbeitet werden. "Wir gehen darauf ein, was das Gehirn des Kindes leisten kann. Darauf wird das Training abgestimmt", so Kern. Auch Hannes Steiner, der sportliche Leiter des SV Lebring, unterstützt das Projekt. "Wir haben ein kompetentes Team mit wahren Fachleuten und auch die besten Voraussetzungen, um die Ballschule auf die Beine zu stellen." Profitieren können davon alle Kinder.

Bewegung in Nachmittagsbetreuung

Derzeit sind in der NMS Lebring rund 50 Schüler in der Ganztagesbetreuung, in der VS Lebring sind es 43, in Lang 13 und auch in Hengsberg eine Gruppe. "Das Ziel ist es aber, dass auch Kinder, die nicht in der Nachmittagsbetreuung sind, das Angebot nutzen können", sind sich die Verantwortlichen einig. Dass die tägliche Turnstunde und mehr Bewegung schon seit Jahren ein Thema sind, ist bekannt. "Aber da es wahrscheinlich ewig dauert, bis ein konkreter Vorschlag kommt, wie man das umsetzen kann, haben wir uns entschieden, uns selbst was ausdenken", schmunzelt Kießner-Haiden.
Anmeldungen für das Projekt sind jeweils in den Schulen möglich.

Kommentar von Waltraud Fischer: Taten statt leerer Worte

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.