Ein Sprachrohr für Familien

LAbg. Bernadette Kerschler macht sich für Familien stark. | Foto: Karin Bergmann
  • LAbg. Bernadette Kerschler macht sich für Familien stark.
  • Foto: Karin Bergmann
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Familien und Kinder stehen heuer im Rahmen der Sommer-Kampagne der SPÖ im Mittelpunkt. Wo gibt es in der Region Aufholbedarf?
Bernadette Kerschler: In den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg wurde in den letzten Jahren viel in die Kinderbetreuung investiert, aber es gibt auch noch viel zu tun. Ich bin LH-Stv. Michael Schickhofer und LR Ursula Lackner sehr dankbar, dass es für die Anliegen in unserer Region soviel Unterstützung gibt.

Welche Vorhaben stehen konkret am Plan?

Kerschler: Schon bald erfolgt der Spatenstich für die neue 8-klassige Volksschule in Kaindorf an der Sulm - übrigens mit Nachmittagsbetreuung. Schon im Herbst eröffnet in Preding die neue Ganztages-Volksschule mit verschränkter Form.
Wie stehen Sie als zweifache Mutter zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Kerschler: Danke, dass Sie mir diese Frage stellen. Mir ist es besonders wichtig, viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Gerade deshalb appelliere ich ganz stark für eine planbare Freizeit, damit Eltern mit ihren Kindern möglichst viel Zeit verbringen können. Die SPÖ versucht Freizeitangebote der Vereine so gut wie möglich zu unterstützen. Wichtig ist, dass diese auch von allen angenommen werden. Auch das ISTmobil leistet hier hervorragende Dienste.

Stichwort ISTmobil: Gibt es schon erste Erfahrungswerte?
Kerschler: Das Anrufsammeltaxi MOBIL Südwest konnte am 1. Juli über alle Parteigrenzen hinweg mit Erfolg gestartet werden. Ich habe schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Immerhin steht das ISTmobil den Bewohnern und Besuchern für Fahrten zwischen rund 3.200 Sammelhaltepunkten in 41 Gemeinden der Südweststeiermark (Leibnitz und Deutschlandsberg) sowie in Murfeld zur Verfügung. Eine wirklich tolle Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Damit können auch Freizeiteinrichtungen kostengünstig erreicht werden.

Welches Vorhaben hat für die Region noch Bedeutung?
Kerschler: Mit Unterstützung vom Land liegt uns besonders die Aufschließung von Gewerbegebieten in den Kerngebieten von Leibnitz (Gralla und Wagna), Lang-Lebring sowie Deutschlandsberg-Frauental am Herzen. Damit können wichtige Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden. Ziel muss es sein, dass der Verkehr weniger wird, die Pendlerquote sinkt und in der Folge den Berufstätigen mehr Zeit für die Familie bleibt und sich die Kinderbetreuungskosten vermindern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.