Start in den goldenen Herbst

V.l.: Rudi Wabnegg, Karl Eichner, Cornelia Tomberger, Andrea Raunjak, Eva Lehner, Dino Kada, Guido Jaklitsch und Werner Schmid.
2Bilder
  • V.l.: Rudi Wabnegg, Karl Eichner, Cornelia Tomberger, Andrea Raunjak, Eva Lehner, Dino Kada, Guido Jaklitsch und Werner Schmid.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein Höhepunkt jagt im Herbst in Leibnitz den anderen. So wird der facettenreiche Herbst am 23. September mit dem traditionellen "Kulinarischen Herbst" eingeläutet. 19 Gastronomiebetriebe aus Leibnitz, Wagna und St. Veit in der Südsteiermark bieten ein buntes Angebot, das die Vielfalt der südsteirischen Küche zeigt.
Kürbis, Kastanien, Schwammerl, Zwetschken und vieles, vieles mehr – das Angebot der herbstlichen Genüsse in der Südsteiermark ist einfach hervorragend. Auch in diesem Jahr laden ausgewählte Gastronomen aus Leibnitz und Wagna im Rahmen des "Kulinarischen Herbstes" (bis 16. Oktober) ein, die köstlichen herbstlichen Genüsse der Südsteiermark mit allen Sinnen zu erleben. Begleitet von Weinen aus der Region wird jeder Besuch zu einem echten Genuss. Eine Strohpuppe vor dem Eingang weist auch in diesem Jahr den Weg zum "Kulinarischen Herbst".

Südsteirisches Herbstfest

Musik, Brauchtum und Kulinarik auf höchstem Niveau bilden den Schwerpunkt des "Südsteirischen Herbstfestes", das am 14. und 15. Oktober am Hauptplatz in Leibnitz über die Bühne geht und vom Tourismusverband Leibnitz Südsteiermark bei freiem Eintritt veranstaltet wird.
Dabei steht am Samstag, dem 14. Oktober, die Eröffnung des Südsteiermark-Dorfes mit Leibnitzer Gastronomen und heimischen Winzern am westlichen Hauptplatz im Blickpunkt des Interesses. Während des Tages gibt es viel Musik. Gruppen aus der Steiermark laden zum Zuhören, Mittanzen und Feiern ein. Gekonnt flanieren die Models bei der Südsteirischen Trachtenschau um 16 Uhr über den Laufsteg und präsentieren die schönsten Trachten der Saison, musikalisch begleitet von der Leibnitzer Gartenmusi. Von 17 bis 19 Uhr sorgt die Big Band Pro George & Wolf (MV St. Georgen u. Wolfsberg) für musikalische Höhepunkte.
Am Sonntag, dem 15. Oktober, steht das Südsteirische Herbstfest ganz im Zeichen des Mottos „Kulinarik trifft Tanz“. So können Trachtenvereine aus der gesamten Steiermark in der Bezirkshauptstadt Leibnitz begrüßt werden. Drei Bühnen stehen bereit. Der Festumzug startet um 14 Uhr. "Es ist das größte Herbstfest der Südsteiermark. Wenn das Wetter passt, erwarten wir mindestens 10.000 Besucher", lädt der Tourismusverband Leibnitz rund um Vors. Dino Kada und Vors.-Stv. Guido Jaklitsch ein. "Wir brennen bereits darauf und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Großer Dank gilt der Stadtgemeinde Leibnitz mit Bgm. Helmut Leitenberger und dem Wirtschaftshof für die großartige Unterstützung", betont Kada.

Rundwanderung vom Alpenverein

Der Österreichische Alpenverein Sektion Leibnitz gilt als wertvoller Partner für den Tourismusverband Südsteiermark. Zum Einstimmen auf das zweitägige Südsteirische Herbstfest in seiner prächtigen Vielfalt lädt der Alpenverein Leibnitz am Samstag, dem 14. Oktober, zu einer geführten Rundwanderung ein.

Treffpunkt vor Rathaus
Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus in Leibnitz. Die rund neun Kilometer lange Strecke führt durch die Sulm-auen zur Kreuzkogelwarte und über den Silberberger Weinlehrpfad Silberberg wieder zurück.
"Wir werden zu einer gemütlichen Wanderung aufbrechen, die etwa zweieinhalb bis drei Stunden dauert", laden die Leibnitzer Alpenvereinsmitglieder Karl Eichner und Rudi Wabnegg ein.

V.l.: Rudi Wabnegg, Karl Eichner, Cornelia Tomberger, Andrea Raunjak, Eva Lehner, Dino Kada, Guido Jaklitsch und Werner Schmid.
19 Gastronomiebetriebe laden zum Kulinarischen Herbst.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.