Die Uhr tickt trotz Smartphone

Uhrenmachermeister Max Gröbner legt nicht nur auf die Optik einer Uhr Wert: "Wichtig ist, was im Uhrwerk verborgen ist."
  • Uhrenmachermeister Max Gröbner legt nicht nur auf die Optik einer Uhr Wert: "Wichtig ist, was im Uhrwerk verborgen ist."
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Rad der Zeit dreht sich immer schneller und im Zeitalter von Internet und Smartphones hat sich auch die Bedeutung der Uhr gravierend geändert. Neben ihrer Funktionalität und ihrer Langlebigkeit ist die Uhr heute auch ein wichtiges, trendiges, modisches Accessoire.
Früher führte der Weg zum Uhrenmachermeister, heute kann eine Uhr auch durchaus per Klick im Internet bestellt werden. Doch wenn es eine Reparatur gibt, wird es für den Konsumenten schwierig.
Uhren fürs Leben
"Um neben dem Online-Handel bestehen zu können, bieten wir für jede Uhr, die bei Uhren Juwelen Gröbner gekauft wird, drei Jahre Vollgarantie und fünf Jahre Gratis-Batteriewechsel", informiert Max Gröbner aus Leibnitz. Als einer der letzten Uhrenmachermeister im Bezirk kennt er das Innenleben einer Uhr wie seine eigene Westentasche. Dabei muss Qualität nicht immer teuer sein: "Es gibt auch hervorragende exklusive Uhren zum fairen Preis, die bis hin zum Ziffernblatt aus deutschem Stahl gefertigt werden und sich von den fernöstlichen Trendmarken durch perfekte Qualität abheben."

Gravuren aller Art

Einzigartig im Bezirk Leibnitz ist bei Uhren Juwelen Gröbner am Hauptplatz in Leibnitz die CNC-computergesteuerte Graviermaschine, mit der 95 Prozent aller Gravuren erledigt werden können. Der Gravurbereich ist so groß wie eine DIN-A4-Seite.
Wurden damals nur Uhren und Ringe mit einer Gravur versehen, so ist der Einsatzbereich im Zeitalter von Internet und Smartphones grenzenlos: Ein Auspuffendtopf einer Maschine kann bei Uhren Gröbner genauso graviert werden wie eine Holzkiste, befüllt mit besten südsteirischen Weinen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.