25 Jahre BC Stoahupfa Leibnitz

Foto: Tominac

Groß feiern kann der Mountainbikeclub Stoahupfa Leibnitz, denn der Verein begeht sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. 1992 in Spielfeld gegründet, 1996 nach Leibnitz übersiedelt und seitdem hat sich der Verein unter der 20-jährigen Führung von Obmann Christian Sametz zu einem angesehenen Mountainbikeclub etabliert. Über die Grenzen hinaus bekannt waren die zehn Silberberger MTB-Trophys im Cross Country- und im Downhillbereich, zu denen hunderte Biker aus neun Nationen kamen und auf den Hängen der Weinbauschule Silberberg um Medaillen kämpften.
Aber auch die Bikerinnen und Biker der Stoahupfa, 57 aktive an der Zahl, konnten im Laufe der Jahre viele Erfolge in den unterschiedlichsten Disziplinen wie Cross Country, Marathon, Downhill oder 24-Stunden-Rennen ergattern. Trainiert wird u.a. auf dem hauseigenen Parcour, wo die Stoahupfa technische Fertigkeiten üben können.
Neben der Rennszene kommt auch das Clubleben nicht zu kurz: Es gibt wöchentlich Ausfahrten, monatlich Clubabende oder einige gemeinsame Mehrtagestouren.
Ebenso kümmert sich der Verein um den Radtourismus, indem Gäste durch die Südsteiermark geführt werden oder beschilderte Strecken erstellt wurden.
Partner waren die Stoahupfa für den Wildoner Radmarathon, bei dem die MTB-Strecke von den Stoahupfan kreiiert wurde und nunmehr für den Römerlauf u.a. Veranstaltungen rund um Leibnitz, wo Biker benötigt werden.
Gefeiert wurde bereits standesgemäß im Beisein vieler Gönner und Wegbegleiter im Hof der Weinbauschule Silberberg und mit einer neu designten Radbekleidung für alle Mitlieder.
Was sind die Vorhaben für die nächsten Jahre? Neben weiterem Ausbau des Wettkampfbetriebes sind viele tolle Touren im In- und Ausland geplant sowie der gemeinsame Spaß am Mountainbikesport, der bei den Stoahupfa immer im Vordergrund steht. Dank gilt auch allen Gönnern und Sponsoren des Vereins! Aktuelles auf der Website unter www.stoahupfa.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.