Leonie Wagner krönt sich zur erfolgreichsten steirischen U16-Athletin

Nach einem vielversprechenden Saisoneinstieg vor einer Woche übertrafen die Nachwuchsathletinnen und –athleten der SU Kärcher Leibnitz bei den steirischen Meisterschaften die Erwartungen ihrer Trainerin Beate Hochleitner eindrucksvoll.
Allen voran Leonie Wagner die sich gleich drei Titeln sicherte: Am Samstag gewann sie den 50m Sprint in sensationellen 7,06sec. und verbesserte ihre vor einer Woche aufgestellte Bestleistung um weitere 17 Hundertstel. Zudem gewann sie an diesem Tag noch Silber im Hochsprung und blieb mit guten 1,50m. Noch erfolgreicher sollte dann der Sonntag werden. Leonie gewann sowohl die 50m Hürden in 8,05sec. als auch den Weitsprung mit 4,82m klar und dies jeweils mit deutlicher neuer persönlicher Bestleistung.

Erfolgreiche Nachwuchsathleten

Celina Kleineberg musste sich im 50m Sprint leider mit Platz 4 begnügen, holte sich mit tollen Leistungen am zweiten Tag aber noch Silber über die 50m Hürden (8,22sec.) und im Kugelstoß (9,42m). Elena Winkler, eigentlich noch U14 Athletin, bewies ihr großes Talent und holte sich in der höheren Altersklasse gleich zwei Medaillen, nämlich Bronze im Hoch- (1,41m) und Weitsprung (4,55m). Damit gelang der Formtest für die Indoor Trophy am nächsten Wochenende, wo ihr der Sieg wohl nicht zu nehmen sein wird.
Johanna Grailer belegte mit Bestzeit von 8,55sec. über 50m Hürden den undankbaren vierten Platz. Nicht ganz nach Wunsch lief es diesmal für Enzo Diessl, leicht angeschlagen holte er dennoch Silber über 50m in 6,75sec. und im Kugelstoß mit 9,99m. In seiner Paradedisziplin über 50m Hürden war er dann nicht zu schlagen und holte mit starken 7,45 Sekunden den Titel. In der U18-Klasse gab es Gold für Sebastian Kurzmann im Kugelstoß mit 11,22m. Stabhochspringerin Carina Woschnigg überquerte abermals 3,00m und sicherte sich damit den Titel.

Formkurve stimmt

In der allgemeinen Klasse gab es ebenfalls zwei Titel im Stabhochsprung: Florian Matzi holte Gold bei den Männern mit 4,70m und Katharina Urdl holte bei Abwesenheit von Rekordhalterin Lea Lang den Titel bei den Frauen.
Erfreulich war auch das Comeback von Katrin Mairhofer, die sich mit 6,66sec. über 50m sowohl über die gute Zeit als auch über Silber freuen durfte.
Zeitgleich fand in Wien ein internationales Meeting statt. Karin Strametz zeigte mit guten 8,52sec. über 60m Hürden und 6,01m im Weitsprung eine gute Form für die kommende österreichische Mehrkampf-Meisterschaft.
Stabhochspringerin Lea Lang überquerte im internationalen Feld 3,66m und Nico Garea lief Saisonbestzeit über 200m in 21,98sec.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.