Bergrettung übte am Eisenerzer Pfaffenstein für den Ernstfall

Die Bergrettung im Übungseinsatz am Eisenerzer Pfaffenstein. | Foto: David Brandl
9Bilder
  • Die Bergrettung im Übungseinsatz am Eisenerzer Pfaffenstein.
  • Foto: David Brandl
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Mitglieder der Bergrettung probten bei einer Übung am Eisenerzer Pfaffenstein für den Ernstfall.

EISENERZ. Am Pfaffenstein fand am vergangenen Wochenende die Gebietsübung der Bergrettungen Eisenerz, Landl, Radmer und Wildalpen statt. Übungsannahme waren drei verletzte Kletterer im unwegsamen und alpinen Gelände, die über den „Eisenerz Steig“ zur nächstgelegenen Forststraße mittels Seilbergung sicher abtransportiert werden mussten.
40 Bergretter sowie die Freiwillige Feuerwehr Eisenerz waren im Übungseinsatz. Mit dabei auch der Eisenerzer Vizebürgermeister Markus Pump, der sich vor Ort von der außerordentlichen Leistung der Bergretter überzeugen konnte. 

Bergretter als Lebenseinstellung

Gebietsleiter Gerhard Edelbauer: „Unsere Bergretterinnen und Bergretter packen zu, wenn andere in Not sind. Bergretter zu sein ist eine Lebenseinstellung: ehrenamtlich, unentgeltlich und in der Freizeit. Unsere Aufgabe ist es, Menschen im unwegsamen und alpinen Gelände zu helfen.“
In den vergangenen Jahren ist die Bergrettung  mit stetig steigenden Einsatzzahlen und wechselnden Einsatzszenarien konfrontiert. Regelmäßige Übungen sowie ein hohes Niveau bei der Bergretter-Ausbildung bilden daher eine wichtige Basis für gemeinsame Leistungen bei Einsätzen im unwegsamen und alpinen Gelände.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.