Gerhard Thewanger zum 75. Geburtstag

Gerhard Thewanger ist unser Literat der WOCHE.
  • Gerhard Thewanger ist unser Literat der WOCHE.
  • Foto: Ernst Wibiral
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Philosophische Gedanken über Gott und die Welt sind die Passion unseres WOCHE-Literaten.

MAUTERN. Am Sonntag, 26. Jänner 2020, feiert Gerhard Thewanger seinen 75. Geburtstag. Dazu gratuliert das Team der WOCHE Leoben herzlich. Wir danken dem Jubilar für die vielen literarischen Beiträge, mit denen er unser Lyrikeckerl mitgestaltet hat, in dieser Ausgabe zum 75. Mal.

Literat der WOCHE

Sie sind etwas Besonderes, die Lyrikbeiträge, die Gerhard Thewanger aus der Feder, nein eigentlich aus dem Computer fließen. Kurz, prägnant widmet er sich Themen, die ihn und wohl auch viele denkende Menschen bewegen. Thewanger, den wir gerne als "unseren" Literaten bezeichnen, philosophiert dabei über Gott und die Welt.

Feingefühl und Tiefgang

Sehr häufig befüllt er mit seinen Gedichten das "Lyrikeckerl" auf Seite 2. Seit mehreren Jahren versorgt uns Gerhard Thewanger mit seinen Versen und Aphorismen. Mit viel Feingefühl und Tiefgang greift der ehemalige Lehrer, Politiker, Reisende und Wanderer Themen auf, die ihn selbst, wohl aber auch viele denkende Menschen bewegen. "Beim Lesen, Zuschauen und Zuhören sticht mir ein Wort ins Auge. Das notiere ich mir, hinterfrage es und manchmal schreibe ich darüber ein Gedicht", erzählt Thewanger.

Leseprobe

Geburtstag
Man wünscht mir
alles Gute.
Gesundheit, Glück,
Zufriedenheit.
So hoff' ich nur,
mir bleibt die Zeit,
für's Glück und
die Zufriedenheit.

Autor:

Wolfgang Gaube aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.