Faschingsdienstag in Eisenerz
Kunterbunter Maskenrummel in Eisenerz

Die Bergmusikkapelle Eisenerz führte den Zug an | Foto: Helga Dietmaier
88Bilder
  • Die Bergmusikkapelle Eisenerz führte den Zug an
  • Foto: Helga Dietmaier
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

In Eisenerz trotzte beim traditionellen Faschingsumzug durch die Stadt eine große Teilnehmerschar in kunterbunten, originellen Kostümen den widrigen Wetterbedingungen.

EISENERZ: Etwa 400 Kostümierte waren in Eisenerz beim Faschingsumzug unterwegs. Zehn Gruppen, angeführt von der Bergmusikkapelle Eisenerz, marschierten von der Schule weg über den Freiheitsplatz, dann in Richtung Ramsau und fanden sich zum Schluss am Bergmannsplatz ein. Erich Niederhofer begrüßte alle und stellte die teilnehmenden Gruppen vor. Die Stadtgemeinde Eisenerz mit Bürgermeister Thomas Rauninger kamen als Astronauten.

Die Stadtgemeinde mit Bürgermeister Thomas Rauninger bereiteten sich auf die Reise ins All vor. | Foto: Helga Dietmaier
  • Die Stadtgemeinde mit Bürgermeister Thomas Rauninger bereiteten sich auf die Reise ins All vor.
  • Foto: Helga Dietmaier
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

Kreative Kostüme bei Groß und Klein

Die Kindergartenkinder präsentierten sich als herzige Zuckerl, die Kinder des Kindergarten Münichtal als eine Musikerschar. Die Kinder der Volksschule erinnerten mit ihren Fliegenkostümen und ihrem Motto „Wir sind wieder da“ an eine für einige Eisenerzerinnen und Eisenerzer unangenehme Zeit im Sommer. Die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie hatten ihre Lösung für die Inflation parat: mit selbstgedrucktem Geld wurden die Straßen förmlich gepflastert. Die größte Gruppe mit insgesamt 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Mittelschule, die als Panzerknacker und Sträflinge unterwegs waren. Unzählige weitere Menschen in originellen Masken feierten ausgelassen den Fasching.

Weitere Eindrücke vom Fasching im Bezirk Leoben:

Leoben hat es am Faschingsdienstag richtig krachen lassen
Die ganze Stadt Trofaiach war im Faschingsfieber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.