Nach 23 Jahren Gerhard Lukasiewicz
Leoben hat eine neue Pressesprecherin

Der langjährige Pressesprecher der Stadt Leoben, Gerhard Lukasiewicz (li.) mit Nachfolgerin Kerstin Neukamp und Bürgermeister Kurt Wallner  | Foto: Freisinger
4Bilder
  • Der langjährige Pressesprecher der Stadt Leoben, Gerhard Lukasiewicz (li.) mit Nachfolgerin Kerstin Neukamp und Bürgermeister Kurt Wallner
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Am Donnerstag wurde der langjährige Pressesprecher der Stadt Leoben, Gerhard Lukasiewicz, im Rahmen seiner 334. Pressekonferenz offiziell verabschiedet. Ihm nach folgt Kerstin Neukamp, die zuvor in der Stadtkommunikation der Stadt Bruck an der Mur tätig war. 

LEOBEN. 1.803 Presseaussendungen, 333 Pressekonferenzen, 246 Ausgaben des Leobener Stadtmagazins, 23 Jahre und zwei Bürgermeister – so ließe sich die Arbeit von Gerhard Lukasiewicz mit einer Reihe von Zahlen beschreiben. Anlass für Pressekonferenz Nummer 334 war am Donnerstag der offizielle Abschied des langjährigen Pressesprechers der Stadt Leoben von der Presse- und Medienwelt. 13 Jahre diente Lukasiewicz unter Bürgermeister Matthias Konrad, bevor Kurt Wallner vor zehn Jahren das Amt übernahm. 

Abschied und Neubeginn: Gerhard Lukasiewicz, Bürgermeister Kurt Wallner und Kerstin Neukamp bei der Pressekonferenz | Foto: Freisinger
  • Abschied und Neubeginn: Gerhard Lukasiewicz, Bürgermeister Kurt Wallner und Kerstin Neukamp bei der Pressekonferenz
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Von Ruhestand keine Spur

„Mein Dank gilt beiden Bürgermeistern und den Stadtamtsdirektoren Wolfgang Domian und Willibald Baumgartner, sowie meinem Team für das Vertrauen und die wertschätzende Zusammenarbeit“, so der scheidende Pressesprecher in seiner Abschiedsrede, in der er auf die Höhepunkte seiner Amtszeit zurückblickte. 

„Es war mir eine große Ehre, die gewaltige Entwicklung der Stadt über zwei Jahrzehnte begleiten und kommunizieren zu dürfen.“
Gerhard Lukasiewicz, langjähriger Pressesprecher der Stadt Leoben

Langweilig wird dem langjährigen Pressesprecher so schnell aber nicht werden. Neben einem Projekt beim Bundesheer, seiner Unterrichtstätigkeit an der Militärakademie in Wiener Neustadt sowie seiner Tätigkeit als PR-Berater von drei Unfallkrankenhäusern hat der Leobener seine musikalische Seite entdeckt und begonnen, Trompete zu lernen. Einzig das Kapitel "Stadt Leoben" werde geschlossen. 

Die neue Pressesprecherin der Stadt Leoben setzt auf positive Kommunikation. | Foto: BüKo
  • Die neue Pressesprecherin der Stadt Leoben setzt auf positive Kommunikation.
  • Foto: BüKo
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

„Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass Kommunikation ein komplexer Prozess zwischen Sender und Empfänger ist und es von enormer Wichtigkeit ist, auf welche Art und Weise man Inhalte weitergibt beziehungsweise Konversationen führt", führte Kurt Wallner aus. „Konflikte lösen, Ideen und Zusammenarbeit fördern – das alles setzt gute Kommunikation voraus und genau diese Werkzeuge gilt es in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richtig einzusetzen“, unterstrich der Leobener Bürgermeister die Bedeutung einer flexiblen, modernen Stadtkommunikation.

Nachfolgerin mit einschlägiger Erfahrung

Als Nachfolgerin von Gerhard Lukasiewicz wurde am Donnerstag Kerstin Neukamp vorgestellt. „Die Agenden einer Stadtverwaltung sind oft noch mit vielen Vorurteilen behaftet. Dass die Leistungen und Arbeitsabläufe einer Stadt jedoch mittlerweile alles andere als verstaubt und schwerfällig sind, soll sich in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger nach und nach durch unsere Kommunikation ändern“, erläutert Neukamp ihren Zugang. 

Die gebürtige Bruckerin bringt bereits einschlägige Erfahrung in der kommunalen Welt mit. Sie war bisher in der Stadtkommunikation von Bruck an der Mur unter anderem für das Content-Management, redaktionelle Tätigkeiten, die interne Kommunikation und "Neue Medien" zuständig. Kreativität, Motivation und Kommunikationsfähigkeit sind Kompetenzen, die sie auszeichnen. „Ich arbeite mit der Intention, die Inhalte der Stadt, für die ich arbeite, positiv nach innen und außen zu vermitteln. Ich werde mein Bestes geben, um den Leobenerinnen und Leobener kommunikativ ihre lebens- und liebenswerte Stadt näher zu bringen“, so Neukamp.

Das könnte dich auch interessieren: 

Wenn zu wenig Zeit für die "Extrameile" bleibt
Leoben ruft Bewohner zur Teilnahme an Mondmission auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.