Arbeiten starten am 2. März
A 9 Pyhrnautobahn zwischen Wald am Schoberpaß und Mautern wird saniert
Die Sanierungsarbeiten auf der A 9 Phyrnautobahn durch die ASFINAG werden fortgesetzt. Im Liesingtal wird der Streckenabschnitt zwischen Wald am Schoberpaß und Mautern saniert, die Bauarbeiten beim Knoten St. Michael werden wieder aufgenommen.
LIESINGTAL. Mehr als 60.000 Quadratmeter Fahrbahn und elf Brücken erneuert die ASFINAG heuer auf der A 9 Pyhrnautobahn in der Obersteiermark. Bis Ende Oktober wird die Richtungsfahrbahn Süden/Spielfeld zwischen Wald am Schoberpaß und Mautern im Liesingtal auf einer Länge von sechs Kilometern saniert. Die Arbeiten sind in drei Bauphasen unterteilt, um im Sommer die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Verkehrsführung bereits eingerichtet
In der ersten Bauphase – Fertigstellung ist bereits vor den Sommerferien Ende Juni – steht für den Verkehr jeweils ein Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Norden/Voralpenkreuz zur Verfügung. Dieser Gegenverkehrsbereich ist mit einer doppelten Sperrlinie versehen, als Tempolimit ist 80 km/h vorgeschrieben.
"Die Anschlussstelle Kalwang ist in dieser Bauphase nur in Richtung Norden befahrbar, in Fahrtrichtung Süden müssen Ab- und Auffahrt gesperrt werden."
Walter Mocnik, Pressesprecher ASFINAG
Rücksicht auf den Urlauberreiseverkehr
In den kommenden vier Monaten werden die Hauptarbeiten auf insgesamt fünf Kilometern Länge fertiggestellt. Im Sommer gehen die Sanierungsarbeiten zwar weiter, allerdings wird hauptsächlich unter den Brücken gearbeitet. Der Verkehr Richtung Süden wird dadurch kaum behindert. Erst Ende August wird die Richtungsfahrbahn Spielfeld auf einer Länge von etwa einem Kilometer wieder halbseitig gesperrt, um die Bauarbeiten auf diesem letzten Kilometer abschließen zu können.
Neue Fahrbahn im Liesingtal
Das Finale der Erneuerung startet nach den Sommerferien Mitte September. In dieser letzten Bauphase wird je Richtung ein Fahrstreifen gesperrt, in diesen knapp eineinhalb Monaten wird der Mittelstreifen inklusive der Rückhaltesysteme erneuert.
Erneuert werden im Zuge dieses Projektes die Fahrbahn, die Rückhaltesysteme (Leitschienen und Betonleitwände), die Beschilderung, die Wildschutzeinrichtungen und die Verkehrszeichen.
Die ASFINAG investiert in diese Verbesserung der Sicherheit in diesem Bereich und in die Erhaltung der wichtigen Nord-Süd-Verbindung fast 30 Jahre alten Autobahn mehr als acht Millionen Euro.
Bauarbeiten beim Knoten St. Michael werden fortgesetzt
Auch die Arbeiten beim Knoten St. Michael, der die A 9 Pyhrnautobahn mit der S 6 Semmering und der S 36 Murtal Schnellstraße verbindet, werden wiederaufgenommen. Fünf Brücken und zwei Auf- sowie Abfahrten, die Leiteinrichtungen und die Beschilderung werden erneuert.
Die Bauarbeiten sind aufgrund der beengten Verhältnisse in drei Phasen bis Mitte 2023 geteilt, damit der Knoten während der Sanierung trotzdem befahrbar bleibt.
Eingeplant sind auch kurze Sommerpausen während der Großveranstaltungen in Spielberg (Formel 1 und MotoGP).
Ziel des Projektes ist es, die Spurführung im Knoten übersichtlicher zu gestalten und die Einordnungsbereiche zu verlängern und damit auch die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Die ASFINAG investiert in diese Erhaltung und Verbesserung der zum Teil bereits mehr als 40 Jahre alten Infrastruktur etwas mehr als 14 Millionen Euro.
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