Hotel Kindler 2.0
Ab jetzt empfängt Roboter „Pepper“ die Gäste

Rainer Gigerl von „WebOffice“, Hoteldirektorin Nina Neuhold-Kofler, Geschäftsführer Max Klarmann, Günther Hutter und Schulleiter Christian Hofer von der HTL Leoben (v.l.) und der humanoide Roboter „Pepper“ | Foto: Manuela Kaluza
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  • Rainer Gigerl von „WebOffice“, Hoteldirektorin Nina Neuhold-Kofler, Geschäftsführer Max Klarmann, Günther Hutter und Schulleiter Christian Hofer von der HTL Leoben (v.l.) und der humanoide Roboter „Pepper“
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Der humanoide Roboter namens „Pepper“ kommt im Zuge der Übernahme des Hotels Kindler durch Max Klarmann als digitaler Rezeptionist zum Einsatz. Das Projekt „Pepper“ wird in Kooperation mit der HTL Leoben abgewickelt. 

LEOBEN. Pepper, ein etwa 1,20 Meter großer humanoider Service-Roboter, startete nun seine Lehre als Concierge bei Hotel Kindler 2.0 in Leoben – was wie Fiktion klingt, soll hier Realität werden. Im Zuge der Übernahme des Hotels durch den Leobener Hotelier Max Klarmann bekam das älteste Innenstadthotel Leobens mit Pepper eine zukunftsweisende Neuerung. Dieses Projekt wird in Kooperation mit der HTL Leoben durchgeführt, deren Schülerinnen und Schüler mit und an Pepper arbeiten werden.

„Pepper dient dazu Aufmerksamkeit zu erregen. Der Roboter soll keine Arbeitsplätze besetzen, sondern schaffen. Er ist eine Ergänzung zum Team. Das Abenteuer mit Pepper gehen wir gemeinsam an. Wir werden den besten Concierge österreichweit ausbilden.“
Max Klarmann, Inhaber des Hotel Kindler

Ein digitaler Rezeptionist

Pepper soll als digitaler Concierge das Team im Hotel Kindler unterstützen und den Gästen für Fragen und Informationen zur Verfügung stellen. Um den Roboter weiterzuentwickeln und an die Anforderungen des Hotelbetriebes anzupassen, wurde eine Zusammenarbeit mit der HTL Leoben vereinbart. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben künftig die Möglichkeit, ihre Diplomarbeit rund um Pepper zu absolvieren. 

Pepper wird in Zukunft 26 Sprachen sprechen und verstehen können. Vorerst Deutsch und Englisch, denn damit decke man bereits einen Großteil der Hotelgäste ab. Der Roboter ist mit mehreren Kameras und Sensoren ausgestattet, um Sprache, Mimik und Gestik von Menschen zu analysieren und darauf zu reagieren. So erkennt er beispielsweise schon aus 4,5 Metern Entfernung, dass eine Person auf ihn zukommt. Hinter diesem einzigartigen Projekt steckt eine ganz spezielle Entwicklung und das Ziel ist, dass Pepper den Gast erkennt, ihn begrüßt und ihm bei verschiedensten Anliegen behilflich ist. Auch im Sozialbereich kommen solche „Companion-Robots“ immer öfter zum Einsatz – etwa im Bildungsbereich oder bei der Betreuung von älteren Menschen.

Kooperation mit der HTL Leoben

Die HTL Leoben hat bereits seit Dezember des Vorjahres mit Pepper den Robotikbereich um den immer wichtiger werdenden humanoiden Part erweitert, dadurch bot sich die Zusammenarbeit mit dem Hotel Kindler an. Neben dem freundlichen Erscheinen von Pepper als Hardware spielt hier die Software, also das Programmieren von Fertigkeiten und das Verbinden mit anderen Systemen die zentrale Rolle. Und genau hier kommen die Expertinnen und Experten der HTL ins Spiel.

Die Schülerinnen und Schüler der HTL Leoben können sich in ihrer Diplomarbeit mit dem humanoiden Roboter befassen.  | Foto: HTL Leoben
  • Die Schülerinnen und Schüler der HTL Leoben können sich in ihrer Diplomarbeit mit dem humanoiden Roboter befassen.
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Die Kooperation wird in unterschiedlichen Formaten erfolgen, wie beispielsweise im Rahmen der Diplomarbeit. Darüber hinaus wird durch eine österreichweite, schulübergreifende Forschungsgruppe Wissen und Können gebündelt und somit wird Pepper laufend weiterentwickelt. Im Rahmen der Kooperation ist es also möglich, dass die Ergebnisse der Forschungsarbeit von Schülerinnen und Schülern in der Praxis auch Anwendung finden.

Neuübernahme des Hotels 

Das Hotel Kindler, das älteste Hotel der Leobener Innenstadt, befand sich seit 1899 in Familienbesitz. Da die ehemalige Eigentümerin Berta Krempl ihre wohlverdiente Pension antrat, übernahm Hotelier Max Klarmann, der Besitzer des Hotel Kongress Leoben, das Hotel Kindler in der Staugasse. Nun wird Verwaltung und Reservierung über die Rezeption im Hotel Kongress mitabgewickelt. Als Direktorin beider Hotels fungiert Nina Neuhold-Kofler.

Berta Krempl (re.) tritt ihre wohlverdiente Pension an.  | Foto: Manuela Kaluza
  • Berta Krempl (re.) tritt ihre wohlverdiente Pension an.
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Den Besucherinnen und Besuchern stehen durch die Übernahme künftig 111 Zimmer im Zentrum von Leoben zur Verfügung. Das stellt vor allem für größere Veranstaltungen einen Vorteil dar, da die Hotelreservierung aus einer Hand möglich ist. Aufgrund des administratorischen Mehraufwandes wurden auch neue Stellen an der Rezeption im Hotel Kongress geschaffen.

„Für mich ist dieses Projekt total interessant und eine neue spannende Aufgabe. Durch die Übernahme hat der Gast jetzt nur mehr einen einzigen Ansprechpartner. Das Hotel Kindler 2.0 ist ein Hotel für die Stadt.“
Hoteldirektorin Nina Neuhold-Kofler

Investition in die digitale Infrastruktur

Besonderes Augenmerk wurde bei der Übernahme auf die Investition in die digitale Infrastruktur gelegt – daher auch Hotel Kindler 2.0. Es wurden bereits 250.000 Euro beispielsweise in den sogenannten „Hotelomat“, ein Terminal zum Self Check-In, und in den humanoiden Roboter „Pepper“ investiert. Weitere Investitionsprojekte sollen folgen, wobei die Vergabe von Aufträgen weitestgehend an regionale Firmen erfolgen soll. In den Augen von Max Klarmann und Nina Neuhold-Kofler ergänzen sich Digitalisierung und lokale Wertschöpfung bei der Standort- und Arbeitsplatzsicherung.

Alle weitere Infos gibt es auf www.kindler.at.

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