Anton Hirschmann fordert Bürgermeister Wallner zum Rücktritt auf

LEOBEN. Anton Hirschmann, Leobens ehemaliger Citymanager und seit Frühjahr 2018 Vorsitzender des Tourismusregionalverbandes (TRV) Hochsteiermark, lud kürzlich zu einer öffentlichen Pressekonferenz als „Privatperson“ ins LCS. In dieser gab er bekannt, dass er 2020 zur Bürgermeisterwahl antreten werde. Bürgermeister Kurt Wallner sowie Finanzstadtrat Willibald Mautner forderte er zum sofortigen Rücktritt innerhalb einer Frist von drei Wochen auf. Er wolle gemeinsam mit einem „Strategieteam“, das er bis 2020 „lenkt und begleitet“, etwa für die sofortige Umsetzung eines Veranstaltungszentrums im Kongresszentrum sorgen. 

Große Aufregung im Vorfeld

Die Tatsache, warum Hirschmann – er ging im Frühjahr 2018 als Citymanager in Pension – nicht in seiner aktuellen Funktion als Vorsitzender des TRV Hochsteiermark die Pressekonferenz gab, sondern als Privatperson, begründete er in seiner Einladung damit, dass er vor dem Gemeinderat nicht sprechen dürfe: „Bürgermeister Kurt Wallner hat mir aus unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen die mündlich zugesagte Präsentation als Obmann des TRV Hochsteiermark vor dem Gemeinderat nicht genehmigt. Angeblich gibt es große Ängste, dass ich die Bühne für eine Abrechnung oder sogar Nestbeschmutzung nutzen werde.“ Bürgermeister Wallner dazu: „Wir haben Anton Hirschmann die Chance gegeben, uns vorab Informationen bezüglich der Inhalte seiner Präsentation zu geben, was er jedoch nicht getan hat.“
Das Team des TRV Hochsteiermark teilte in einer Aussendung mit, dass es sich von der Pressekonferenz Hirschmanns distanziere.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.