Eine Universität und ihr Orchester

Foto: http://www.haraldtauderer.com/
3Bilder

LEOBEN. Anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Montanuniversität Leoben bestritt das Universitätsorchester ein Festkonzert im Erzherzog-Johann-Auditorium der Universität. Der Zustrom war mit knapp über 400 Besuchern - die an diesem Abend allesamt begeistert die Montanuniversität verließen - sehr groß.
Mit Stücken des böhmischen Komponisten Antonin Dvorak und Robert Schumann wurde musikalisch in die Zeit der Grundsteinlegung der Universität durch Erzherzog Johann erinnert. Ein Wiedersehen gab es mit der hochbegabten Geigerin Martina Miedl, die bereits vor zwei Jahren das Publikum in ihren Bann zog. Inzwischen ist die gebürtige Steirerin aus Gaal bei Knittelfeld 19 Jahre alt, studiert in Hannover und bei ihrer ersten Lehrerin Alexandra Rappitsch und hat schon viele renommierte Wettbewerbe im In- und Ausland gewonnen. Sie bot als Solistin eine gewaltige Leistung und glänzte mit einer tollen Zugabe!

Große Begeisterung

Der Leobener Juwelier Michael Wieser (neben der voestalpine, der Stadtgemeinde Leoben und den Freunden und Absolventen der Montanuniversität einer der Hauptsponsoren) präsentierte mit einigen Modells seine neue sehr aufwendig gestaltete Kollektion.
Veranstalter Bernd Tauderer hatte große Freude über die gelungene Veranstaltung: "Ich bin natürlich begeistert über den Konzertverlauf! Ein Ziel ist es für mich, in Zukunft auch vermehrt die Bediensteten der Montanuniversität, Studenteninnen und Studenten, und junges Publikum in die Konzertsäle zu bringen. Vielleicht gelingt dies bereits mit dem nächsten geplanten Konzert am 14. April2016, wenn das Universitätsorchester im Congress Leoben einige bekannte Filmmusiktitel spielen wird."

Fotos: www.haraldtauderer.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.