E-Mobilität in St. Michael
Energie Steiermark eröffnet ihren größten Ladehub

Am Dienstag wurde der größte E-Ladehub der Energie Steiermark mit einer Investition von 4,3 Millionen Euro eröffnet. Im Bild Martin Graf (Vorstand Energie Steiermark), Nicole Sunitsch (Bürgermeisterin St. Michael in Obersteiermark) und Werner Ressi (Vorstand Energie Steiermark) (v. l.)

 | Foto: Energie Steiermark/Symbol
4Bilder
  • Am Dienstag wurde der größte E-Ladehub der Energie Steiermark mit einer Investition von 4,3 Millionen Euro eröffnet. Im Bild Martin Graf (Vorstand Energie Steiermark), Nicole Sunitsch (Bürgermeisterin St. Michael in Obersteiermark) und Werner Ressi (Vorstand Energie Steiermark) (v. l.)

  • Foto: Energie Steiermark/Symbol

In St. Michael in der Obersteiermark setzt die Energie Steiermark einen neuen Maßstab: Mit einer Investition von 4,3 Millionen Euro entstand am zentralen Verkehrsknotenpunkt ein moderner Ladehub mit zehn ultraschnellen Hyperchargern.

ST. MICHAEL. Die Elektromobilität in der Obersteiermark erreicht ein neues Level. Am wichtigen Verkehrsknotenpunkt in St. Michael hat die Energie Steiermark ihren bisher größten Ladehub am Dienstag offiziell in Betrieb genommen. 4,3 Millionen Euro sind in den Standort geflossen.

Ab sofort stehen allen Autofahrerinnen und Autofahrern zehn Lade- und Hypercharger-Punkte zur Verfügung. Dank hoher Ladeleistung verringern sich die Wartezeiten. Die gesamte Anlage ist überdacht, wodurch das Laden bei jeder Witterung trocken und komfortabel abläuft.

Am E-Ladehub stehen den Autofahrerinnen und Autofahrern ab sofort zehn Lade- und Hypercharger-Punkte zur Verfügung. (Symbolbild) | Foto: Pixabay/Joenomias
  • Am E-Ladehub stehen den Autofahrerinnen und Autofahrern ab sofort zehn Lade- und Hypercharger-Punkte zur Verfügung. (Symbolbild)
  • Foto: Pixabay/Joenomias
  • hochgeladen von Astrid Moder

Komfortable Pause mit Lounge und Erlebnispfad

Der neue Hub bietet weit mehr als reine Ladetechnik. Während das Auto Strom tankt, nutzen Lenkerinnen und Lenker eine moderne Lounge mit Imbiss-Automaten. Zudem bietet der Standort zeitgemäße Sanitäranlagen und attraktive Verweilmöglichkeiten im Freien. Ein Erlebnispfad für Kinder und Erwachsene ergänzt das Angebot. Die Überdachung ermöglicht komfortables Laden bei jeder Witterung.

Als Gemeinde freuen wir uns sehr, mit dem ersten großen Ladehub der Energie Steiermark einen zukunftsweisenden Standort für Elektromobilität in St. Michael zu haben. Unsere zentrale Lage als Verkehrsknotenpunkt bietet dafür ideale Voraussetzungen, so Bürgermeisterin Nicole Sunitsch.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unterstützt die Stromversorgung. (Symbolbild) | Foto: Pixabay/torstensimon
  • Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unterstützt die Stromversorgung. (Symbolbild)
  • Foto: Pixabay/torstensimon
  • hochgeladen von Astrid Moder

Grüner Strom und Blick in die Zukunft

Auch bei der Energieversorgung wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Eine Photovoltaikanlage auf den Dachflächen sowie ein leistungsfähiges Speichersystem unterstützen die Stromversorgung vor Ort. Ein wesentlicher Teil des Investments fließt zudem direkt in die Verstärkung der örtlichen Netzinfrastruktur.

Der Standort dient als Pilotprojekt für die Steiermark. Eine Erweiterung um bis zu zehn weitere Ladepunkte – inklusive Kapazitäten für Elektro-Lastkraftwagen – bereitet das Unternehmen bereits vor.

Wie wichtig der Ausbau ist, unterstreichen auch die Vorstände der Energie Steiermark, Martin Graf und Werner Ressi: Mit dem Ladehub in St. Michael in der Obersteiermark setzen wir einen wichtigen Meilenstein im Ausbau unserer Ladeinfrastruktur. Die Elektromobilität entwickelt sich dynamisch weiter – und damit steigen auch die Anforderungen an ein leistungsfähiges, flächendeckendes und kundenfreundliches Ladenetz.

27,4 Prozent aller Neuzulassungen im Juli entfielen auf Elektroautos. (Symbolbild) | Foto: Pixabay/andreas160578
  • 27,4 Prozent aller Neuzulassungen im Juli entfielen auf Elektroautos. (Symbolbild)
  • Foto: Pixabay/andreas160578
  • hochgeladen von Astrid Moder

E-Mobilität in Zahlen

  • 304.328 rein batterieelektrische Personenwagen waren Ende Juli in Österreich unterwegs
  • 27,4 Prozent aller Neuzulassungen im Juli entfielen auf Elektroautos, konkret 7.073 Fahrzeuge
  • 1.450 öffentliche Ladepunkte betreibt die Energie Steiermark aktuell, davon 216 Schnellladestationen (DC) und 176 High-Power-Charging-Ladepunkte ab 100 kW
  • Rund 265.000 Ladevorgänge mit rund sieben Millionen kWh Energie verzeichnete die Energie Steiermark im Vorjahr
  • Bis Ende 2027 soll das Netz auf über 2.000 Ladepunkte anwachsen, bis 2030 fließen über 40 Millionen Euro in den Ausbau

Das könnte dich auch interessieren

St. Michael bekommt den größten E-Ladepark der Steiermark im September
Ein neues Mobilitätszentrum für die Zukunft der Region
Am Dienstag wurde der größte E-Ladehub der Energie Steiermark mit einer Investition von 4,3 Millionen Euro eröffnet. Im Bild Martin Graf (Vorstand Energie Steiermark), Nicole Sunitsch (Bürgermeisterin St. Michael in Obersteiermark) und Werner Ressi (Vorstand Energie Steiermark) (v. l.)

 | Foto: Energie Steiermark/Symbol
Am E-Ladehub stehen den Autofahrerinnen und Autofahrern ab sofort zehn Lade- und Hypercharger-Punkte zur Verfügung. (Symbolbild) | Foto: Pixabay/Joenomias
Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unterstützt die Stromversorgung. (Symbolbild) | Foto: Pixabay/torstensimon
27,4 Prozent aller Neuzulassungen im Juli entfielen auf Elektroautos. (Symbolbild) | Foto: Pixabay/andreas160578
Anzeige
Foto: Karo Pernegger
1 2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.