"Aus" für die Cool Tour Jazz Nights
Gibt es ein neues Konzept für die Konzerte im Leobener Lebenshilfe-Café Mitt'n drin?

Jürgen Edlinger (Bildmitte) mit Bernd Sracnik, Johannes Harpf,  Christoph Wundrak und Gernot Strebl (v.l.). | Foto: WAFO
  • Jürgen Edlinger (Bildmitte) mit Bernd Sracnik, Johannes Harpf, Christoph Wundrak und Gernot Strebl (v.l.).
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Nach fünfeinhalb Jahren endete die Musikreihe "Cool Tour Jazz Nights" im Café Mitt'n drin. Das soll aber nicht das Ende der Kulturveranstaltungen im Lebenshilfe-Café bedeuten.

LEOBEN. Ein interessantes Facebook-Posting hat Jürgen Edlinger, der Veranstalter der Konzertreihe im Leobener Lebenshilfe-Café "Mitt'n drin", veröffentlicht: "Liebe Freunde der niveauvollen Musik, ich wünsche euch ein wunderbares, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! Nach grandiosen 60 Konzerten in fünfeinhalb Jahren gehen die Cool Tour Jazz Nights in eine unbestimmte Pause. Ich bedanke mich herzlichst bei meinem Freund Willibald Mautner, dem Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Leoben, für die großzügige finanzielle Unterstützung, beim Team des Café Mitt'n drin – allen voran Sonja Hinger, Bianca Maria Schicho, Jasmine Horvat und Susi Suhadolnik. Danke an unseren Kooperationspartner ICH+ für das frische Obst und Gemüse, danke an das Team ,unserer‘ WOCHE rund um Wolfgang Gaube für die langjährige Berichterstattung, danke dem besten Publikum der Welt und unseren mehr als sensationellen Künstlerinnen und Künstlern!"

Wehmütiger Abschied

Der Auftritt der "Smart Metal Hornets" feat. Bernd Sracnik im Dezember des Vorjahres war wohl das letzte Konzert in dieser Form im Café Mitt'n drin. "Wir haben das eigentliche Ziel – die Besucherfrequenz im Café Mitt'n drin damit zu erhöhen – nicht wirklich geschafft", bilanzieren Edlinger und Mautner. Was die beiden aber geschafft haben, sind 60 qualitativ hochwertige Konzertabende an denen sie großartige Musiker nach Leoben gebracht haben.
Willibald Mautner spricht via Facebook-Posting "von keinem Ende, sondern von einer Wende". Er will noch im Jänner mit Jürgen Edlinger neue Konzepte und Ideen besprechen, auch die WOCHE wird bei diesem Gespräch "mit an Bord" sein.

Mit viel Herzblut

Nicht allein beim Publikum, auch in Künstlerkreisen wurden die Konzerte im Café Mitt'n drin sehr geschätzt. Christoph Wundrak, Mitglied der "Smart Metal Hornets" brachte es nach seinem Konzert auf den Punkt: "Es war ein sehr erfreulicher Abend gestern, auch von unserer Seite, wie alle Shows, die ich im Mitt'n drin spielen durfte. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Veranstalter mit soviel Herzblut ins Zeug legt wie Jürgen Edlinger. Ich hoffe, es tut sich in seinem Wirkungsradius wieder was auf, wo dieses unschätzbar positive Geschehen weitergeführt werden kann."
Noch kurz ein Rückblick auf die Dezember-Veranstaltung: Die Künstler Gernot Strebl (Saxofon, Klarinette) sowie Johannes Harpf (Saxofon, Bassklarinette) und Christoph Wundrak (tiefes und hohes Blech, Arrangement) zeigten ihr musikalisches Können und interpretierten traditionelle Weihnachtslieder auf extrem lässige und groovige Art. Bernd Sracnik begleitete die Vorstellung in Hochform mit Texten von Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Leo Lukas, Kurt Tucholsky, Karl Valentin, Michael Haas, Heinz Hofbauer und natürlich auch Zeilen von ihm selbst. Redakteur Wolfgang Gaube adelte Initiator Jürgen Edlinger zum (vorläufigen?) Abschied mit dem Titel "Jazz-Professor" und einer eigenen WOCHE-Titelseite.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.