AUSBildung wird Zukunft
HLW Leoben: Eine Schule mit Restaurantbetrieb

"Prüfungsessen" an der HLW Leoben: Stefanie Jellen beim Service für Schulleiter Johannes Hanel. | Foto: Gaube
16Bilder
  • "Prüfungsessen" an der HLW Leoben: Stefanie Jellen beim Service für Schulleiter Johannes Hanel.
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Service ist unser Erfolg: Das bestätigen Schüler und Schülerinnen der HLW Leoben nicht allein bei ihrer Kulinarik. Eine Kostprobe gaben Schülerinnen des vierten Jahrganges beim "Prüfungsessen" im Rahmen der Vorprüfung zur Reife- Diplomprüfung.

LEOBEN. "Ein wenig nervös bin ich schon. Aber ich hoffe, es wird alles gut klappen", verrät Stefanie Jellen kurz vor ihrem Einsatz beim "Prüfungsessen", wie die Vorprüfung für die Reife- und Diplomprüfung im Schuljargon genannt wird. Mit ihren Klassenkolleginnen des vierten Jahrganges der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Leoben hat sie ein viergängiges Menü erstellt. Während ihre Mitschülerinnen in der Küche unter der Regie von Sabine Plank werken, widmet sich Jellen – mittlerweile schon recht entspannt – dem Service.

Aus Küche und Keller

An unserem Tisch, an dem auch HLW-Direktor Johannes Hanel Platz genommen hat, liest sie den Gästen die Wünsche nahezu von den Augen ab. Gekonnt wird ein Aperitif angeboten und die Speisefolge erklärt. Ein Frischkäse-Mousse mit Vogerlsalat als Vorspeise, dann eine Suppe aus Wurzelgemüse mit Grießknöderl, als Hauptgang wird ein Saiblingsforellenfilet aus der Fischzucht Igler in Kalwang mit Ratatouille und Fächerkartoffeln serviert. Ein Mohn-Dunstkoch mit Weichseln und Rotwein rundet das kulinarische Erlebnis ab.
Gut abgestimmt war die Weinempfehlung von Stefanie Jellen zum Fisch: Ein Göttweig Rosé aus dem Kremstal harmonierte perfekt, ebenso die angebotene Weißweinvariante, ein Morillon vom Weingut Grasmuck aus Gamlitz.

Ein Aperitif zur Begrüßung | Foto: Gaube

Aufrichtiger Dank

Es war wieder ein besonderes Erlebnis, Gast an der HLW Leoben sein zu dürfen – in meiner Funktion als Journalist wohl das letzte Mal, die Pension rückt unerbittlich näher. Es sei mir daher gestattet, den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern ein großes Komplement für ihre Gastfreundschaft, für ihre spannenden Projekte und Veranstaltungen auszusprechen. Hier begegnete ich im Verlauf vieler Jahre engagierten jungen Menschen, die den Schulslogan "AUSBildung wird Zukunft" verinnerlicht haben.

Für das Leben lernen

Schulleiter Johannes Hanel fand nach dem Prüfungsessen treffende Worte: "Das war heute ein wertvoller Teil eurer Ausbildung, die euch mit viel Praxis auf das Berufsleben vorbereitet. Das Lernen an unserer Schule geht weit über das Zeugnis hinaus, ihr werdet diese Kenntnisse für das Leben brauchen können!"

Zur Homepage der HLW Leoben geht's hier!

Das könnte dich auch interessieren

An der HLW Leoben lernen die Schüler:innen fürs Leben
Große Spende der HLW Leoben für Ukrainer:innen in Kammern
Koch- und Degustationsabend: "Wir verleihen euch zwei Hauben"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.