Wir sind für Sie da
Kostenfreie "Zebra"-Sorgenhotline mit Dolmetsch: 0800 799 702

Alexandra Köck, Geschäftsführerin des Therapie- und Beratungszentrums "Zebra". | Foto: Jurj Konstantinov
  • Alexandra Köck, Geschäftsführerin des Therapie- und Beratungszentrums "Zebra".
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Besondere Zeiten führen zu besonderen Angeboten. Das Therapie- und Beratungszentrum "Zebra" hat, aufgrund der Maßnahmen gegen das Corona-Virus und den daraus folgenden Veränderungen, ein neues Angebot unterstützt vom Sozial- und Integrationsressort der Steirischen Landesregierung entwickelt.

Sie haben Sorgen und Ängste? Wir hören Ihnen zu! „Durch die langjährige Erfahrung im Bereich interkulturelle Psychotherapie wissen wir, dass die derzeitigen einschneidenden Änderungen für geflüchtete Menschen mit Traumatisierungen und Menschen mit Migrationsbiographie besonders belastend und stark verunsichernd sein können. Daher bieten wir ab sofort die "Zebra"-Sorgenhotline mit Dolmetscherinnen und Dolmetschern an“, berichtet "Zebra"-Geschäftsführerin Alexandra Köck.

Sorgenhotline mit Dolmetschern

Montags bis freitags, jeweils von 9 bis 12 Uhr, stehen PsychotherapeutInnen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 799 702 für ein Gespräch zur Verfügung. Speziell für Menschen, die eine Sorgenhotline mit Dolmetschern benötigen. Das Ziel ist es, Menschen, die ohnehin schon wenig Kontakte haben, in ihrer jetzigen Isolation zur Seite zu stehen. Ein Gespräch mit der "Zebra"-Sorgenhotline kann zu einer Entlastung beitragen, zusätzlich können Fragen zu den Maßnahmen der Bundesregierung geklärt werden und Unsicherheiten genommen werden. Gemeinsam mit den "Zebra"-ExpertInnen wird eine Perspektive für die kommenden Tage und Woche erarbeitet.

„Wir alle sind derzeit gefordert. Menschen, die Gewalt, Folter, Krieg erlebt haben und nach Österreich geflohen sind, trifft dies in einer ganz besonderen Weise. "Zebra" übernimmt hier eine wichtige Aufgabe und unterstützt durch die "Zebra"-Sorgenhotline mit Dolmetsch eine gesellschaftlich marginalisierte Gruppe“, betont Alexandra Köck.

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Weitere "Zebra"-Servicenummern mit Dolmetsch

"Zebra" bietet telefonische und Online-Beratungsangebote an. Wie gewohnt, bekommen Sie Informationen zu Fremden- und Asylrecht, zur Anerkennung von beruflichen Qualifikationen sowie in der Familienberatung. 
Geschäftsführerin Alexandra Köck: „In dieser Situation ist es wichtig, keinen Menschen zurückzulassen. Rasch und unkompliziert hat "Zebra" das Angebot adaptiert und umgestellt. Wir unterstützen Menschen mit Migrationsbiographie und leisten so einen Beitrag zur Bewältigung dieser herausfordernden Situation.“

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