Rückzug und neue Aufgabe für den Leobener Tourismuschef Anton Hirschmann

Einer geht, eine bleibt, einer kommt in der Hochsteiermark: Karl Detschmann scheidet als Obmann aus, Claudia Flatscher ist weiterhin Geschäftsführerin, Anton Hirschmann der neue Obmann (v.l.). | Foto: Markus Hackl
  • <f>Einer geht, eine bleibt, einer kommt</f> in der Hochsteiermark: Karl Detschmann scheidet als Obmann aus, Claudia Flatscher ist weiterhin Geschäftsführerin, Anton Hirschmann der neue Obmann (v.l.).
  • Foto: Markus Hackl
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Einstimmig verlief die Wahl des Leobeners Anton Hirschmann zum Vorsitzenden des Tourismusregionalverbandes Hochsteiermark am Montag vergangener Woche im CCD Kommunikationszentrum in Leoben-Donawitz. Er löste in dieser Funktion den bisherigen "Mr. Hochsteiermark" Karl Detschmann ab. Traditionsgemäß wechselt die Obmannschaft bei der Hochsteiermark zwischen Bruck-Mürzzuschlag und Leoben im Fünf-Jahres-Rhythmus. (Anm. Die Hochsteiermark ist eine der acht steirischen Tourismusregionen nach Steiermärkischem Tourismusgesetz. Zu diesem 2003 gegründeten Verein gehören 49 Gemeinden und 25 Tourismusverbände).

Hitzige Auseinandersetzungen

Die vorangegangenen emotionalen Diskussionen um die Fusionierung des Tourismusverband Leoben mit drei weiteren Verbänden im Bezirk Leoben und die gegenseitigen Forderungen schienen verstummt. Der Wortmeldung von Hirschmann, "er sei für den Vorsitz in der Hochsteiermark von der Stadt Leoben und nicht vom Tourismusverband Leoben nominiert worden, wurde anfangs keine große Bedeutung beigemessen.

Sofortiger Rücktritt

Zwei Tage später verkündete Hirschmann in einer Presseaussendung die sofortige Beendigung aller seiner Aktivitäten im Tourismusverband Leoben, dem er bislang als Obmann vorstand. Als Grund führte er die "unerfreulichen Vorfälle in den vergangenen Wochen an", insbesondere aber die Kampagne des Tourismuskommissionsmitglied Max Klarmann gegen seine Person. Hirschmann: "Ich fühle mich in meinem persönlichen Wertegefühl verletzt. Da sind Dinge passiert, die beschämend sind."

Keine Einzelaktion

Der Arkadenhof-Chef Klarmann will Hirschmanns Aussagen so nicht hinnehmen: "Es ist richtig, dass ich einen Generationswechsel und Neustart im Tourismus initiieren wollte. Aber ich alleine habe nicht die Macht, eine Abwahl oder Neuwahl zu inszenieren, da gibt es übergeordnete Gremien. Tourismusinteressenten, Mitarbeiter und Vorsitzende anderer Verbände haben mir gegenüber immer betont, dass man etwas machen müsse."
Wie geht's weiter: Astrid Baumann wird vorerst den Tourismusverband Leoben führen. Hirschmann bleibt Vorsitzender des Regionalverbandes Hochsteiermark.

Kein Amtsenthebungsverfahren

Im Zuge der Diskussionen um den Tourismusverband Leoben war kolportiert worden, dass Anton Hirschmann als Obmann des Tourismusverbandes Leoben vom Land Steiermark seines Amtes enthoben worden sei, angeblich wegen fehlender Beschlüsse.
In Abwesenheit der stellvertretenden Leiterin des Referates Tourismus, Monika Pateter, teilte Michael Grossinger, Mitarbeiter im Bereich Tourismusgesetz mit, dass ihm kein diesbezügliches Verfahren des Landes Steiermark gegen Anton Hirschmann bekannt sei.

Lesen Sie dazu auch den Kommentarvon Wolfgang Gaube.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
4

Jetzt gleich bewerben
Fressnapf sucht das Haustier des Jahres 2025

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.