Jubiläum der Great Mountain Linedancer
Trofaiach: 15 Jahre im Linedance-Fieber

Die Damen der Great Mountain Linedancer begingen ihr 15 jähriges Bestehen.
15Bilder
  • Die Damen der Great Mountain Linedancer begingen ihr 15 jähriges Bestehen.
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Mit großem Applaus zog die Damentruppe der Great Mountain Linedancer in den Kleinen Stadtsaal in Trofaiach ein. Bei guter Stimmung und Countrymusik krachte das Parkett unter den Cowboystiefeln.

Die Idee

Heidi Schwinger und Helena Friedl besuchten 2003 ein Countryfest der „Golden Eagles“ in Leoben. Dort sahen sie zum ersten Mal drei Frauen, die Linedance tanzten. Die Begeisterung war sofort entflammt und die beiden beschlossen: „Das wollen wir auch machen!“. Mit einem Tanzlehrer und einigen weiteren Damen, die sie ebenso dafür begeistern konnten, startete eine Leidenschaft, die bis heute anhält. Jetzt musste natürlich auch ein Name her. Da alle Mitglieder der Truppe mit dem „Great Mountain“ aufgewachsen sind, gemeint ist der Reiting, wurde der Name Great Mountain Linedancer gewählt.

Das Jubiläum

Auf 15 Jahre gemeinsames Tanzen können die Damen rund um Instruktorin Heidi Schwinger nun schon zurückblicken. Viele gemeinsame Erfolge aber auch Höhen und Tiefen hat die eingeschworene Truppe zusammen erlebt. Das prägt die Gemeinschaft und es fördert den Zusammenhalt. Wie wichtig das ist, dies betonte auch noch einmal der Kultureferent von Trofaiach, Rene Pichler.

Stammgruppe und Greenhorns

Die Stammgruppe tritt gemeinsam mit ihren „Greenhorns“ auf, wie die neueren Mitglieder liebevoll genannt werden. Obwohl die Greenhorns noch kein Jahr mit von der Partie sind, merkt man beim homogenen Zusammenspiel der Truppe keinen Unterschied. Einmal pro Woche trifft man sich in Hafning zur Tanzprobe. Wer jetzt vielleicht auch Geschmack daran gefunden hat, kann sich über einen Workshop informieren.

Freundschaft

Mit vielen Gruppen ist man freundschaftlich verbunden und tritt oft gemeinsam auf. So auch mit den Dreamcatcher Linedancern aus Krieglach, die es sich natürlich nicht nehmen ließen, an diesem besonderen Abend „anzutanzen“.

Erfolge

Bei Wettbewerben quer durch Österreich konnten die Great Mountain Linedancer schon einige Titel erringen. So waren sie bereits bei den Austrian-Linedance-Conventions in Graz, Ried/Innkreis, Salzburg und Wien vertreten. Zudem konnten sie im Jahr 2012 in einem internationalen Linedance-Wettbewerb den sensationellen 1. Platz gewinnen.

Ganz im Zeichen des Jubiläums hieß es: „Dance the Line!“.  Mehr Informationen zur tanzfreudigen Truppe aus Trofaiach findet man auf ihrer Homepage.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen