Handball
Die Sportunion Leoben zittert sich zu den ersten Punkten
- Das Team der Sportunion Leoben feierte ausgelassen den Heimsieg gegen die Perchtoldsdorf Devils.
- Foto: GEPA pictures/Hans Oberländer
- hochgeladen von Wolfgang Gaube
Die Handball Sportunion gewann das Heimspiel trotz der Ausschlüsse von zwei Stammspielern gegen die Perchtoldsdorf Devils 34:31. Am kommenden Samstag haben die Leobener gegen den Tabellenführer Korneuburg abermals Heimvorteil.
HANDBALL. "Ich komme mit sehr viel Freude in die Halle, Leoben hat eine tolle Mannschaft mit Siegermentalität": Dino Poje, Neo-Cheftrainer der Handball Sportunion Leoben war nach dem 34:31-Heimsieg gegen die Perchtoldsdorf Devils überglücklich.
Sein Team hat nach der 32:37-Auswärtsniederlage gegen West Wien im ersten Heimspiel der Saison erstmals angeschrieben und gewann gegen die Perchtoldsdorf Devils mit 34:31.
Obwohl es am Ende ein Drei-Tore-Vorsprung war, drohte das Match dreizehn Minuten vor der Schlusssirene zu Gunsten der Niederösterreicher zu kippen.
- Körperbetont: Laurens Tacke (Perchtoldsdorf) gegen Thomas Nenadic (Leoben)
- Foto: GEPA pictures/Hans Oberländer
- hochgeladen von Wolfgang Gaube
Spannende Schlussphase
In einer zunächst ausgeglichenen Partie lagen die Steirer meist knapp voran und erspielten sich Mitte der ersten Hälfte erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung. Die Devils verkürzten vor dem Pausenpfiff auf 16:17.
In Hälfte zwei glich Perchtoldsdorf mehrmals aus und ging in der 48. Spielminute mit 27:26 in Führung. Zuvor hatten sich die Leobener durch die Ausschlüsse von Lubomir Jadron und Marek Kovacech selbst geschwächt – beide hatten nach jeweils drei Gelben Karten "Rot" gesehen.
Leoben kämpfte sich zurück und stellte rund fünfeinhalb Minuten vor Schluss auf 30:30. In den entscheidenden Phasen hatten die Steirer die besseren Antworten: Mit vier der letzten fünf Treffer sicherten sie sich den 34:31-Heimsieg und damit die ersten beiden Punkte der Saison.
- Leoben-Cheftrainer Dino Poje dirigierte seine Mannschaft zum Sieg.
- Foto: GEPA pictures/Hans Oberländer
- hochgeladen von Wolfgang Gaube
Stimmen zum Spiel
Leoben-Cheftrainer Dino Poje: "Obwohl wir acht Minuten vor Schluss mit zwei Toren zurücklagen, habe ich immer an einen Sieg meiner Mannschaft geglaubt. Im Team herrscht eine super Stimmung, heute haben wir die Belohnung für unsere harte Trainingsarbeit bekommen. Wir konnten die Ausschlüsse von zwei Schlüsselspielern kompensieren, das beweist die Qualität dieser Mannschaft, sie hat Siegermentalität."
Devils-Trainer Dario Haspel: "Wir haben am Schluss nicht die Coolness gehabt, die Partie zu Ende zu bringen. Wir können auf diese Leistung allerdings aufbauen. Es war ein sehr schönes Handballspiel vor einer fantastischen Kulisse hier in Leoben."
- Elias Typolt zeigte eine starke Leistung im Dress der Sportunion Leoben.
- Foto: GEPA pictures/Hans Oberländer
- hochgeladen von Wolfgang Gaube
Heimspiel gegen den Tabellenführer
Am kommenden Samstag, 19. September, folgt mit Beginn um 19 Uhr, für die Sportunion Leoben ein weiteres Heimspiel. Gegner in der Sporthalle Donawitz ist die Union Sparkasse Korneuburg, die in der vergangenen Runde West Wien mit 32:29 besiegt hat und dank des besseren Torverhältnisses die Tabelle vor dem WAT Fivers Margareten anführt.
Dino Poje ist überzeugt, "dass nach diesem unglaublichen Sieg gegen Perchtoldsdorf noch mehr Fans in die Halle kommen, um unsere Mannschaft anzufeuern".
Für Stimmung wird auch der neue Fansong sorgen, den Marco Vauti mit KI-Unterstützung gestaltet hat: "Union Leoben, der geilste Club der Welt".
HLA Challenge, 2. Runde, Sa. 12. September, 19 Uhr, Sporthalle Leoben-Donawitz:
Handball Sportunion Leoben vs. Perchtoldsdorf Devils/JAGS 34:31 (17:16).
Werfer Sportunion Leoben: Kovacech (12), Schweiger (6), Hinterreiter (3), Nenadic (3), Lantos (3), Edegger (2), Scheer J(2), Moser (1), Typolt (1), Jadron (1)
Das könnte dich auch interessieren:
,
neue hymne
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.