Nach rund zwei Jahren Bauzeit
AT&S eröffnet erstes Werk in Malaysia

Am Mittwoch wurden in Malaysia sowohl das Bürogebäude (im Bild) sowie das Werk 1 in eröffnet.  | Foto: AT&S
4Bilder
  • Am Mittwoch wurden in Malaysia sowohl das Bürogebäude (im Bild) sowie das Werk 1 in eröffnet.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S mit Sitz in Leoben-Hinterberg ist um einen Standort reicher: Am Mittwoch eröffnete das Technologieunternehmen nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit sein erstes Werk in Malaysia. Die ersten Lieferungen von IC-Substraten von AT&S Malaysia sollen gegen Jahresende erfolgen. 

KULIM/LEOBEN. Rund 350 Kilometer nördlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur im Kulim Hi-Tech Park wurde am Mittwoch das neue Werk des steirischen Technologieunternehmens AT&S offiziell eröffnet. „Möglich gemacht haben diesen großartigen Erfolg unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kulim. Heute ist ihr Tag und auch ein historischer Tag für AT&S, den es zu feiern gilt. Ich bin sehr stolz, dass es uns gelungen ist, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen”, sagte AT&S CEO Andreas Gerstenmayer im Rahmen der Eröffnungszeremonie.

Im Kulim High-Tech-Park wurde am Mittwoch der neue AT&S-Standort offiziell eröffnet.  | Foto: AT&S
  • Im Kulim High-Tech-Park wurde am Mittwoch der neue AT&S-Standort offiziell eröffnet.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Bauzeit betrug etwas mehr als zwei Jahre, wobei das Werk nach den höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards, mit modernsten Maschinen, Recyclingsystemen sowie einem Konzept für grüne Energie errichtet wurde, wie man seitens AT&S betont. Hervorgehoben wird auch die enge Zusammenarbeit mit malaysischen Regierungsvertretern sowie Behörden auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene. Mit der Eröffnung des neuen Produktionsstandorts erreicht die bilaterale Zusammenarbeit einen historischen Höhepunkt. „Ich bin zuversichtlich, dass die starke Präsenz des Unternehmens in Malaysia wichtige Impulse für unsere bilateralen Beziehungen setzen und zahlreiche neue Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit auch in anderen Bereichen wie etwa Hochschulbildung, Berufsausbildung oder der Entwicklung neuer Technologien schaffen kann“, so Österreichs Botschafter für Malaysia und Brunei, Andreas Launer, überzeugt.

Motor für malaysische Wirtschaft

Malaysia entwickle sich zu einer internationalen Drehscheibe für die Elektronik- und Halbleiterindustrie. Die 2021 getroffene Entscheidung, Malaysia als Standort für das erste Werk des Unternehmens im Raum Südostasien auszuwählen, sei daher absolut richtig gewesen, bekräftigt wiederum Ingolf Schröder, AT&S Vorstandsmitglied und Executive Vice President der Business Unit Electronics. Bisher sei knapp über eine Milliarde Euro in den AT&S Campus im Kulim High-Tech Park investiert worden. 

„Mit der von AT&S in Malaysia getätigten Investition schaffen wir Tausende Hightech-Arbeitsplätze in der Region, fast 2.500 allein bis Ende des Jahres. Das trägt dazu bei, den Rahmen für künftiges Wachstum in Malaysia aufzubauen.“
Ingolf Schröder, AT&S Vorstandsmitglied 

Im Werk 1 in Kulim werden IC-Substrate für die nächste Generation von Mikrochips für High-Performance-Computing, Rechenzentren und KI-Anwendungen führender Hersteller wie AMD hergestellt. | Foto: AT&S
  • Im Werk 1 in Kulim werden IC-Substrate für die nächste Generation von Mikrochips für High-Performance-Computing, Rechenzentren und KI-Anwendungen führender Hersteller wie AMD hergestellt.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Vorerst wurden am Mittwoch das Bürogebäude sowie das "Werk 1" eröffnet. In diesem werden IC-Substrate für die nächste Generation von Mikrochips für High-Performance-Computing, Rechenzentren und KI-Anwendungen führender Hersteller wie AMD hergestellt. „AT&S hat seine Versprechen uns gegenüber stets eingehalten und pünktlich ein Werk fertiggestellt, das die Erwartungen von AMD vollständig erfüllt. Wir sind überzeugt, dass AT&S eine perfekte zusätzliche Bezugsquelle für hochwertige IC-Substrate für unsere Rechenzentren ist“, so Scott Aylor, Corporate Vice President for Manufacturing bei AMD. Mit der Serienproduktion will AT&s noch im Laufe des Jahres starten, und auch "Werk 2" sei "wind- und wasserfest". Dieses werde hochgefahren, sobald sich das globale Markumfeld für einen Schlüsselkunden des Unternehmens beruhigt habe. 

Das könnte dich auch interessieren:

AT&S meldet Meilensteine beim Bau neuer Mikroelektronikzentren
Neue AT&S Erlebniswelt wurde offiziell eröffnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.