Ein (Regen-)Bogen aus stimmungsvollen Gedichten

Die Dichterin Krista Theuerman (rechts) bei ihrer Lesung "Wie ein Regenbogen" mit Jasmin Rabko (li.) sowie Brigitte Schabernak und Gerold Skudnig.
16Bilder
  • Die Dichterin Krista Theuerman (rechts) bei ihrer Lesung "Wie ein Regenbogen" mit Jasmin Rabko (li.) sowie Brigitte Schabernak und Gerold Skudnig.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

Vor ausverkauftem Saal im Turm des MuseumsCenters Leoben stellte die Leobener Autorin Krista Theuerman im Rahmen einer musikalischen Lesung ihr 18. Gedichtbändchen „Wie ein Regenbogen“ vor. Theuerman feierte damit gleichzeitig auch ihr 20-jähriges Jubiläum als Dichterin. Wie sie erzählte, begann sie 1997 nach einem Schicksalsschlag das Erlebte in ihrem ersten Gedichtband zu verarbeiten, mit dem Ziel, damit auch anderen Menschen Mut zu machen. Mittlerweile sind zahlreiche Gedichtbände mit aus dem Leben gegriffenen Themen und großteils in Mundart entstanden.
„Krista Theuerman ist eine bekannte, geschätzte Leobener Autorin, davon zeugt das zahlreich erschienene Publikum. Ihre Werke sind von hohem Niveau, es ist immer etwas zum Nachdenken, aber auch Lustiges und Stimmungsvolles dabei – ein literarischer Genuss“, sagte Leobens Kulturreferent Johannes Gsaxner in seiner Eröffnungsrede zur Lesung. Untermalt wurde die humorvolle und lebendige Lesung mit stimmigen Liedern des Trios Brigitte Schabernak, Gerold Skudnig und Krista Theuerman sowie mit musikalischen Einlagen der mehrfach ausgezeichneten, jungen Harmonikaspielerin Jasmin Rabko aus Kraubath. Theuerman, die von Beruf Friseurin ist, zeigte sich gerührt vom großen Publikumsinteresse. „Es gibt nichts Schöneres für einen Dichter, als Menschen zu gewinnen, die zuhören. Auf diese Weise werden die Gedichte lebendig und bekommen Seele“, freute sich die Autorin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.